Das Parfum (Film) Zusammenhang Anfangs- & Endszene?

3 Antworten

Ich glaube in der ersten Szene wird er nur kurz der Masse präsentiert und das Urteil verkündet und anschließend wird er wieder in die Zelle gesteckt (was man nicht sieht), es ist noch nicht der Zeitpunkt der Hinrichtung, da auch noch kein Schafott aufgebaut ist. Die Szene am Ende ist dann der spätere Zeitpunkt der Hinrichtung, als Grenouille das Parfum einsetzt.

Anfang:
~"Die Urteilsverkündung: Der Parfumiergeselle *Name* soll binnen zwei Tagen auf ein hölzernes Kreuz..."

Spielt also zwei Tage vor dem Ende. Dafür braucht man und sollte man auch nicht das Buch brauchen.

Lies das Buch, dann verstehst du es auch. ich habe auch zuerst das Buch gelesen und alles verstanden.

Charles190  14.07.2020, 14:35

Das Buch ist chronologisch aufgebaut und räumt damit wirklich die kleinsten Unklarheiten aus. Ehrlich gesagt hat mir das Buch auch besser gefallen als der Film. Aber das ist wohl häufig so, wenn man vor dem Film das Buch gelesen hat und damit das eigene Kopfkino aktiviert wurde.