Das Parfum Grenouille spiegel?

3 Antworten

"... dass Grenouille vor dem Spiegel steht und sich anguckt. Er hatte sich ja vorher nie im Spiegel gesehen. Ich wollte Fragen was er dabei fühlt, denn sein Aussehen wurde ja komplett geändert."

Wie kann er denn wissen, dass sich sein Aussehen "komplett geändert" hat, wenn er sich nie zuvor im Spiegel gesehen hat? Wenn er sich tatsächlich zum ersten Mal sieht, dann spielt sein früheres Aussehen  keine Rolle, aber es muss auf jeden Fall ein bewegender Moment für ihn gewesen sein.

Mehr kann ich dazu nicht sagen; ich habe den Roman zwar vor längerer Zeit gelesen, aber ich erinnere mich nicht mehr an dieses Detail.

der Autor lässt dort  ein wenig Spielraum um deiner Fantasie freien lauf zu lassen, vielleicht ist er erstaunt ? verblüfft ? mit Freude erfüllt ? du musst dir das zusammenreimen

Wenn das nicht im Buch steht, woher sollen wir das wissen, bzw. wie soll man das beantworten?

Klingt außerdem stark nach einer Hausaufgabenfrage...