Das Parfum - Patrick Süskind, empfehlenswert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Buch in der Schule gelesen. Mir hat es sehr gut gefallen, obwohl es in der Mitte schon ein bisschen langatmig ist. Meiner Meinung nach ist es dem Autor sehr gut gelungen, die "Welt der Gerüche" in Worte zu fassen. Ich empfehle Dir, zuerst das Buch zu lesen und dann den Film zu schauen. Ebenfalls empfehle ich Dir, die Namen der Personen ins Deutsche zu übersetzen, da sie zum Teil auf Charaktereigenschaften hindeuten.

Das Buch weiß ich nicht, aber der Film dazu ist seeehr langwierig

Ich habe das Buch im 11. Jahrgang gelesen und war nicht begeistert. Sicher, es ist eine großartige Leistung ein Buch zu verfassen und der Plot ist nicht schlecht, aber eine sprachliche Ekstase war es für mich nicht und liegt bei mir im Mittelfeld. Ich konnte und kann die Bewunderung für dieses Buch leider nicht verstehen.

Hallo

ich kann dir das Buch und den Film nur empfehlen.

Das Buch ist sehr gut und sprachlich schön geschrieben, es lohnt sich durchaus, es zu lesen!