Sprache von das Parfum?

2 Antworten

Die Sprache und der Stil von Patrick Süskind zeichnet sich durch viele Nebensätze, sowie einen verschachtelten Satzbau aus, wodurch der Text häufig schwer verständlich ist. Zur Veranschaulichung verwendet er viele Adjektive. Dadurch erscheint der Sprachstil gehoben und anschaulich. Ebenso ist der Satzbau sehr komplex und umfasst einige altertümliche Begriffe, durch die man in die Zeit des 18. Jahrhunderts versetzt wird. Patrick Süskind benutzt zur Hervorhebung der Situation häufig das Wort „stinken“, wie das folgende Zitat zeigt “ Zu der Zeit, von der wir reden, herrschte in den Städten ein für uns moderne Menschen kaum vorstellbarer Gestank.

Es wird Weinsprache verwendet in einigen Kapitel. Als der in der Höhle war und die Gerüche unterscheiden konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.