Das Parfum von Patrick Süskind Vergleich mit der Verfilmung!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag die Verfilmung, vor allem weil sie so bemerkenswert Buchtreu blieb. Es wurde nichts verändert (sonst ist das leider oft so), sondern nur ein bisschen etwas weggelassen, aber sogar der Erzähler ist auch im Film und liest oft fast wörtlich aus Süskinds Roman.

Was mir einfällt, dass weggelassen wurde war eine Szene, in der er in den Höhlen haust und ein Tier verspeist, die im Buch unangenehm genau beschrieben wurde. Und am Ende gibt es im Film weniger andeutungen als im Buch, dass sie ihn gegessen habe. Sonst weiß ich gerade nichts.

http://www.buecher4um.de/Film-Tipps/Film-Rezensionen/Parfum.htm um noch eine Meinung vorzustellen, die sogar wohl formuliert wurde (besser als meine ;-)

Aber um das noch zu betonen: Falls die der Film gefallen hat: Lies das Buch. Wirklich, nciht nur um dir deine Frage zu beantworten, sondern weil es, wenn auch merkwürdig und makaber, brilliant ist.