Ludwig Wittgenstein Bedeutung Zitate?

3 Antworten

"Wovon man nicht sprechen kann, muss man schweigen"...

bedeutet, dass es Dinge gibt, über die man schweigen muss aus verschiedenen Gründen z. B. weil man nichts darüber weiß, also auch nichts sagen kann oder weil man sich zum Schweigen verpflichtet hat.

"Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache"..

Dazu gibt es ein aktuelles Beispiel: Das Wort geil hat sich in den letzten Jahren im Gebrauch sehr verändert von "Geiz ist geil" über "gierig nach Sex" bis hin zu "das finde ich gut".

Das sind schöne, süffige aber nichtssagende Floskeln. Davon hat er viele. Wer bestimmt denn, wovon man nicht sprechen kann? Wo sind die Kriterien? Machen das die Herrschaften, die die Unwörter nach politischem Gusto festlegen?

Nun zeigt der Gebrauch der Sprache, dass Wörter eine riesige Bedeutungsbandbreite haben können. Was davon ist dann die Bedeutung? Um sich aus dieser Sprachverwirrung, die durch Werbung und PR und Politik auf die Spitze getrieben wird, auch die Dichtkunst drängelt sich da in die vorderste Reihe, wenn es darum geht, Begriffe bis zur Unkenntlichkeit zu zerdehnen, um dem zu entgehen, definieren sich die Wissenschaftler ihre Begriffe und tragen noch mehr zur Begriffsverwirrung bei.

Deutungsdominanz ausüben ist Teil des politischen Machtkampfes. Das hätte Wittgenstein schon wissen können.

Man sollte nicht über Dinge reden, von denen man keine Ahnung hat.

Die Bedeutung eines Wortes ergibt sich aus der Gesamtheit eines Satzes in Schrift oder Sprache.

PFromage  23.03.2019, 18:17

... oder Tun.