Was ist die Bedeutung von symbolischer Wahrheit?

2 Antworten

Puh, da gibt es nehrere Ebenen wo man ansetzen könnte.

Ich beginne mal mit der Sprache, sowie unserem Sprachschatz, welcher nur Eingeschränkt die Realität beschreiben kann, was aber durch den unbewussten Mechanismus der Sinnsuche ausgeglichen wird.

Daher können wir alle nur Stückchenweise an der Realität, der Wahrheit, bestenfalls nur kratzen, schon allein weil unsere Wahrnehmung begenzt ist.

Daher können wir alle nur die Wahrheit andeuten.

Sprachlich, in der Kunst oder eben auch nur symbolisch.

Die symbolische Wahrheit findest du zum Beispiel, wenn man jemanden sprichwörtlich etwas durch die Blume sagst, um ihn etwas zu vermitteln.

In der Kunst findest du sie in Theaterstücken, wo diese ethische, geistige, logische oder emotionale Wahrheiten als symbolische Bilder zu transverieren vermag, wo gezielt diese Ebenen des Zuschauers angesprochen werden sollen.

Neue Formen sind Kurzfilme, wo vieles auf den Punkt gebracht wird, durch Symbole. Da lohnt sich eine Such bei Youtube.

Der Punkt ist dabei, das ma versucht eine Wahrheiten zu vermitteln (egal auf welcher Ebene unseres Seins), mit Hilfe der Symbolkraft.

Eben nur symbolisch - also Quatsch.