Wenn ich Jesus nachfolge, kann ich dann die Wahrheit erkennen?

21 Antworten

Grüß Dich Tryhard1234

Da wäre zu fragen: welche Wahrheit?

Außerdem: Was die Nachfolge Christi angeht: Jeder lebt sein eigenes Leben und kann nicht das Leben eines anderen führen. Gewiss kann ein Mensch ein Vorbild sein, aber im Falle Jesus war das ein Leben, das in einer Zeit vor 2000 Jahren stattfand. Und auch Jesus hat bestimmt nicht die Wahrhheit für sich gepachtet. Niemand hat das. Und ein Gott war er schon gar nicht, selbst wenn man daran noch so fest glaubt. Jeder hat sich selbst sein Wahrhheit zurecht zu zimmern und die Folgen und die Verantwortung dafür zu tragen, wie er als Mitbürger und als Teil einer Gesellschaft leben möchte.

Habe den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen (Kant)

Halte Dich an das Folgende und dann bist Du auf dem richtigem Wege und versuche ein guter Mensch zu sein.

Die Zehn (An,-) Gebote des evolutionären Humanismus

https://www.giordano-bruno-stiftung.de/leitbild/zehn-angebote

  1. Diene weder fremden noch heimischen „Göttern“, sondern dem großen Ideal der Ethik, das Leid in der Welt zu mindern!
  2. Verhalte Dich fair gegenüber deinem Nächsten und deinem Fernsten!
  3. Habe keine Angst vor Autoritäten, sondern habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
  4. Du sollst nicht lügen, betrügen, stehlen, töten – es sei denn, es gibt im Notfall keine anderen Möglichkeiten, die Ideale der Humanität durchzusetzen!
  5. Befreie Dich von der Unart des Moralisierens!
  6. Immunisiere Dich nicht gegen Kritik! Ehrliche Kritik ist ein Geschenk, das du nicht abweisen solltest.
  7. Sei Dir Deiner Sache nicht allzu sicher! Was uns heute als richtig erscheint, kann morgen überholt sein! Zweifle aber auch am Zweifel!
  8. Überwinde die Neigung zur Traditionsblindheit, indem Du Dich gründlich nach allen Seiten hin informierst, bevor Du eine Entscheidung triffst!
  9. Genieße Dein Leben, denn Dir ist höchstwahrscheinlich nur dieses eine gegeben!
  10. Stelle Dein Leben in den Dienst einer „größeren Sache“, werde Teil der Tradition derer, die die Welt zu einem besseren, lebenswerteren Ort machen woll(t)en!

Als Mensch sind wir alle auf der Suche, warum etwas ist und nichts, wo wir herkommen und warum wir sind. Das wäre ja wohl die letzte Wahrheit. Es gibt darauf philosophische Antworten, aber sie sind nur eine Annäherung, denn das letzte Geheimnis ist nicht aufzuklären.

Siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/kann-es-sein-dass-gott-nur-ein-konstrukt-zur-selbsttaeuschung-ist#answer-511962884

🔻Das ist eine Weltanschauung von vielen, aber nicht die Wahrheit. ❗ Vielleicht kannst Du Dich dem anschließen?

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Vielleicht hast du die Wahrheit schon längst erkannt.

Aber unabhängig davon lautet meine Antwort ja. Ich sage das in Bezug darauf, dass Jesus sich denjenigen offenbart, die ihn lieben und seine Gebote halten.

Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Johannes 14:21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  06.07.2023, 12:58

Du wirst die Gebote aber nicht von dir selbst aus halten können. Du brauchst Jesus dazu. Denn er wirkt das Wollen und Vollbringen nach seinem Wohlgefallen in dir. (vgl. Philipper 2:13)

Damit will ich dir sagen, dass du dir bewusst sein solltest, dass du von seiner Gnade abhängig bist!

xxScarface1990  06.07.2023, 13:05
@xxScarface1990

In diesem Zusammenhang kannst du Gott darum bitten, dass er das Wollen und Vollbringen nach seinem Wohlgefallen in dir wirken möge. Das wäre laut Bibel eine Bitte nach seinem Willen und somit auch eine Bitte, die Gott dir erfüllen wird.

Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten. Und wenn wir wissen, dass er uns hört, um was wir auch bitten, so wissen wir, dass wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben. 1. Johannes 5:14‭-‬15

Helga12637  21.08.2023, 19:24

Du schreibst:

Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt;

Ich kenne keinen einzigen Menschen, der sich an die Gebote Jesu heute hält. Dann sind wohl alle Menschen verloren?

Ich kenne jedoch sehr viele Christen, die sich den Geboten von Menschen unterordnen. Diese Menschen nennt man Christen. Weil sie das machen, was ihnen Prediger, Pastoren, Älteste, etc,. sagen. Aber NIEMAND will sich an die Gebote Jesu halten. Deshalb bin ich keine Christin mehr.

xxScarface1990  21.08.2023, 19:41
@Helga12637

Als der reiche Mann fragte, was er tun sollte, um das ewige Leben zu bekommen, sagte ihm Jesus, dass er seine Gebote halten sollte. (Und nannte ihm dann auch die Gebote)

Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote! Er sagt zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Das »Du sollst nicht töten! Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! Ehre deinen Vater und deine Mutter!« und »Du sollst deinen Nächsten liebenwie dich selbst!« Der junge Mann spricht zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend an; was fehlt mir noch? Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach! Als aber der junge Mann das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter. Matthäus 19:17‭-‬22

Ich sehe das anders als du, mir ist es wichtig Gott an die erste Stelle meines Lebens zu stellen und aus seiner Liebe heraus meine Motivation zu lieben.

xxScarface1990  21.08.2023, 19:45
@xxScarface1990

*meine Mitmenschen zu lieben (nicht meine Motivation, das war Autokorrekturfehler😅)

Auch wenn es mir leider nicht immer so gelingt, wie ich es mir wünsche. Ich weiß aber trotzdem, dass Gott mich angenommen hat. Und das ist einfach was tolles, was ich gar nicht beschreiben kann.

Helga12637  21.08.2023, 20:08
@xxScarface1990

Frage ist: Welchen Gott stellst Du an die erste Stelle? Es gibt auch im Christentum viele Götter, die mit dem wahren Gott nichts zu tun haben.

Jesus hat gesagt in Matthäus 24:

Warnung vor falschen »Rettern«

23 »Wenn dann jemand zu euch sagt: ›Seht her, hier ist der Christus!‹ oder: ›Dort ist er!‹, glaubt ihm nicht!
24 So mancher wird sich nämlich als ›Christus‹ ausgeben, und es werden falsche Propheten auftreten. Sie vollbringen große Zeichen und Wunder, um – wenn möglich – sogar die Auserwählten Gottes irrezuführen.
25 Denkt daran: Ich habe es euch angekündigt!
26 Wenn also jemand zu euch sagt: ›Kommt und schaut, der Retter ist draußen in der Wüste‹, so geht nicht hin. Oder wenn man behauptet: ›Hier in diesem Haus hält er sich verborgen‹, dann glaubt es nicht.
xxScarface1990  21.08.2023, 20:22
@Helga12637
Welchen Gott stellst Du an die erste Stelle?

Den Gott der Bibel (also den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist), dem ich vor über 8 Jahren mein Leben gegeben habe. Ich kann heute sagen, dass ich Jesus gefunden habe und dass er lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden. Gott wirkt auch heute noch. Er ist mir nahe, er erfüllt mich mit innerem Frieden und Freude. Ich habe auch viele Dinge in meinem Leben erleben dürfen, die mich in meinem Glauben gestärkt haben, sodass ich aus fester Überzeugung sagen kann,

dass Gott gut ist und dass er treu ist!

Er ist für mich ein Schild und eine sichere Festung, auf die ich vertraue.

Helga12637  21.08.2023, 20:28
@xxScarface1990

Haben Buddhisten nicht auch genau solch einen Gott? Und auch Moslems könnten genau dasselbe sagen. Was Du schreibst, ist in jeder Religion möglich. Somit kann der christliche Gott auch nicht viel mehr machen, als der buddhistische Gott.

Helga12637  21.08.2023, 20:43
@xxScarface1990

Der wahre Gott aus der Bibel ist nicht so, wie Du ihn beschreibst. Für Dich ist Glaube Religion. Und Religion kommt vom Satan.

PachamamaSquaw  23.08.2023, 10:57
@Helga12637
Haben Buddhisten nicht auch genau solch einen Gott?

Nein,

Buddhisten haben NICHT solch einen

Gott ... Buddhisten beten keinen Gott an!

Auf der Grundlage deiner Fragen hier bisher, has du wohl Jesus noch nicht erkannt, wie man ihn erkennen muss.

Denn hättest du ihn so erkannt, würdest du diese deine Fragen nicht mehr stellen.

Denn wer Jesus erkannt hat nach der Weise wie man ihn erkennen soll, der weiss, dass er auf alle Fragen eine Zuverlässige Antwort hat.

Und der hat auch den Vater, wie er den Sohn hat.

Und Jesus sagte, wenn wir nicht werden wie die Kinder, so werden wir nicht ins reich Gottes eingehen.

Wenn du als Jesus erkannt hättest, dann würdest du wie ein Kind zu deinem Vater gehen, der dich in alle Wahrheit leiten würde, so wie Jesus es all denen verheissen hat, die ihm glauben und ihn aufenommen haben.

So lange du aber Fragen an Menschen stellst die nun einmal alle Lügner sind, zeigst du, dass du den Vater nicht hast.

Damit aber auch, dass du die Wahrheit nicht hast.

Wer aber die Wahrheit hat, der versteht alles, beurteilt alles aber er wird von niemandem beurteilt.

Denn nicht er ist es, der beurteilt, sondern Gott der in ihm ist beurteilt und der Mensch der Gott hat, sagt was aus Gott kommt.

Wie auch versteht er durch Gott, der im heiligen Geist in ihm ist.

Also ich hoffe, dass du verstanden hast.

Wer bittet dem wird gegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Rapunzel324  20.08.2023, 16:46

Es ist menschenverachtend, alle Menschen als Lügner zu titulieren.

PachamamaSquaw  21.08.2023, 15:07
@Rapunzel324

Und es ist total menschenverachtend,

dass alle Frauen, die ein Kind abtreiben,

oder Menschen, die nicht gegen

Abtreibung sind ... als "Menschenmörder"

zu titulieren, nh? (Diese Aussage von

Kosmike ist verschwunden).

Rapunzel324  21.08.2023, 15:26
@PachamamaSquaw

Volle Zustimmung!

Man sollte niemals die Moralkeule schwingen, wenn man die Gründe der Frau nicht kennt.

Das gilt auch für eine medizinische und kriminologische Indikation.

Man kann z.b. einem 14 jährigen Mädchen, das vergewaltigt wurde, nicht zumuten ein Kind auszutragen.

Kosmike  21.08.2023, 16:30
@PachamamaSquaw

Dass diese Aussage verschwunden ist, hat nur damit zu tun, dass sie gegen das System ist, das keine Kritik akzeptiert und recht haben will.

Es dekt die kriminellen das es durch diese gestützt ist.

Wer bestimmt mit welchem Recht was ein Mensch ist?

Wer einen Menschen tötet ist ein Mörder.

Man bringt einem Götzen ein Opfer und Götzen sind eigene menschengemachte Ideologien.

in der Antike wurde dieser Gott mit Moloch bezeichnet, dem wurden auch Kinder durchs Feuer geopfert.

Das wurde auch nicht als Mord angesehen.

Und Abtreibungen soll auch nichts neues sein, hat es schon vor mehr als 2000 Jahren gegeben.

Kosmike  21.08.2023, 16:33
@Rapunzel324

Nun auch wenn es vergewaltigt wurde, das schon ein Trauma ist, die Abtreibung führt noch zu einem Weiteren Trauma.

Also geht es da nicht um das Kind, sondern um den Götzen Ansehen Erfolg und eigene Freiheit.

Rapunzel324  21.08.2023, 16:56
@Kosmike

Wenn die Gravidität in diesem Fall nicht unterbrochen wird, kommt es zu einer PTBS.

Diese Diskussion ist in diesem Thread allerdings off topic.

Zu der Aussage ' Menschenmörderin ' kam noch keine Äußerung von Dir. Erwarte ich auch nicht!

PachamamaSquaw  21.08.2023, 01:20
So lange du aber Fragen an Menschen stellst die nun einmal alle Lügner sind, ...

Nein, nicht DIESE Menschen sind alle Lügner, sondern DU bist diejenige, die hier die größten und unverschämtesten Lügen verbreitet. Z.B. ALLES, was du hier Rapunzel324 unterstellst, sind nichts weiter als bösartige Fantasien in deinem Kopf & dreiste Lügen. Du solltest dich schämen!

Kosmike  21.08.2023, 12:50
@PachamamaSquaw

Also wenn du meinst, dass Gott lügt und alle Menschen die Wahrheit sagen.

Ich aber glaube, dass Gott nicht lügt und dabei schreibe ich vom Gott Israels, der zu denen spricht die sein sind.

Denn wenn ich ein Lügner bin, dann ist er es auch, denn er spricht zu mir und hat mir persönlich bestätigt, dass ich sein bin.

Und nur solche die sein sind, die haben nach seiner Meinung die Wahrheit, denn er glaubt von sich, dass er die Wahrheit ist.

Du aber meinst, dass er ein Lügner ist.

Nun es ist dir überlassen, ob du den Gott, der dir das Leben gab und dich am Leben erhält einen Lügner nennen willst.

Aber es wird der Tag kommen, da wirst du vor ihm stehen und dann kannst du ihm zeigen wie zuverlässig und Wahr all das ist, was du tust und glaubst.

PachamamaSquaw  21.08.2023, 13:58
@Kosmike
Also wenn du meinst, dass Gott lügt

Nein, das meine ich nicht ... ich meine, bzw. bin ich davon überzeugt, dass Gott nicht existiert.

und alle Menschen die Wahrheit sagen.

Das habe ich nie behauptet ... ist also auch Unsinn.

Denn wenn ich ein Lügner bin, dann ist er es auch, denn er spricht zu mir und hat mir persönlich bestätigt, dass ich sein bin.

Erfundene Fantasiewesen können nicht zu Menschen sprechen, oder irgend etwas bestätigen! Außer in der Einbildung.

Du aber meinst, dass er ein Lügner ist.

Ach hör doch auf zu lügen ... das habe ich niemals gemeint, oder gesagt!

Nun es ist dir überlassen, ob du den Gott, der dir das Leben gab

Eine erfundene Gottes-Figur hat mir kein Leben gegeben, sondern meine Mutter!

und dich am Leben erhält einen Lügner nennen willst.

Eine erfundene Gottes-Figur erhält mich nicht am Leben, sondern ich mich selbst!

Aber es wird der Tag kommen, da wirst du vor ihm stehen

Nein, so ein Tag wird niemand niemals kommen, da nicht-existente, erfundene Fantasiefiguren nicht vor mir stehen können und werden.

und dann kannst du ihm zeigen wie zuverlässig und Wahr all das ist, was du tust und glaubst.

Nein, nicht-existenten, erfundenen Fantasiefiguren kann + braucht man nichts zeigen, da sie ja nicht existent sind. Logisch, nh?

Kosmike  21.08.2023, 16:03
@PachamamaSquaw
Nein, nicht-existenten, erfundenen Fantasiefiguren kann + braucht man nichts zeigen, da sie ja nicht existent sind. Logisch, nh?

Und wie hast du das zuverlässig geprüft?

Denn wie ich sehe, weisst du das aus zuverlässiger Quelle und weisst auch ganz genau wie man prüfen kann, ob es einen Gott gibt oder nicht.

Dann kannst du mir doch exakt beschreiben wie du bei deiner Prüfung dieser deiner Kompetenten Aussage vorgegangen bist, damit ich alle meine Fehler erkennen kann.

Denn vergiss nicht, mir sagt Gott was andere besprechen in ihren Schlafzimmer.

Was andere Denken

Schickte mich an Orte die ich zuvor nicht kannte.

Hat mich von Rückenschmerzen geheilt

Ein Bein verlängert

Und vieles mehr.

All das ist also zuverlässig nicht wahr.

Das wissen weder die, die glaubten das was ich wusste gesagt zu haben, denn im Gegensatz zu dir sind sie ja, wie du zu 100% zuverlässig weisst, geisteskrank.

Noch kann das keine Geistig gesunde Person bestätigen, dass das andere alles wirklich eingetroffen ist.

Also alle die glauben bestätigen zu können was mir in meinen Augen recht gibt, dass es einen Gott gibt, ist wie du zuverlässig weisst, geisteskranke Lügner.

All das weisst du natürlich zu 100% zuverlässig, wie auch über alle anderen die solches und ähnliches zu berichten wissen.

Alle die so etwas erleben und dazu noch Bestätigung erhalten sind deiner absoluten Erhabenen Zuverlässigkeit gemäss Geisteskrank.

Du aber zu 100% gesund und klar von Verstand und weisst da du allwissend bist, dass dem nicht so ist.

Deine 100% ige Zuversicht und Zuverlässigkeit in allem was du sagst ist auch wissenschaftlich bewiesen durch Wissenschaftler die Wissenschaftlich vorgehen.

Und wie das Wissenschaftliche Vorgehen ist, das weisst du natürlich auch zu 100%, du hast das alles selbst überprüft, dass alles rechtens abgelaufen ist.

Wenn also nur etwas von dem nicht stimmt, dann bist du nichts anderes als ein Unendlicher Hochstapler.

Ich frage mich was du damit genau meinst .🤔

Unsere Erkenntnis wird hier doch immer nur Stückwerk bleiben müssen:

1 Kor13,1-13
Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.1 Kor 13,2Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts.1 Kor 13,3Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts.1 Kor 13,4Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf.1 Kor 13,5Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach.1 Kor 13,6Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit.1 Kor 13,7Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand.1 Kor 13,8Die Liebe hört niemals auf. / Prophetisches Reden hat ein Ende, / Zungenrede verstummt, / Erkenntnis vergeht.1 Kor 13,9Denn Stückwerk ist unser Erkennen, / Stückwerk unser prophetisches Reden;1 Kor 13,10wenn aber das Vollendete kommt, / vergeht alles Stückwerk.1 Kor 13,11Als ich ein Kind war, / redete ich wie ein Kind, / dachte wie ein Kind / und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, / legte ich ab, was Kind an mir war.1 Kor 13,12Jetzt schauen wir in einen Spiegel / und sehen nur rätselhafte Umrisse, / dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, / dann aber werde ich durch und durch erkennen, / so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.1 Kor 13,13Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; / doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

Ich denke in deiner Situation solltest du dich einfach daran halten und drauf vertrauen dass die Die Nachfolge Christi ,das einzige Bringt was er uns Letztlich konkret verheissen hat:

  • Den Frieden im Herzen.
  • Die Auferstehung nach dem Tode .

Weisst du seine Gnade die genügt doch eigentlich schon.

Also finde doch einfach endlich Frieden.Lass es doch einfach endlich zu .

Ich kann echt nicht mehr mit ansehen wie du dich quälst :

Vielleicht magst du mal hier etwas Audio hören:

https://youtu.be/hq_CMms39TY

Und hier eine ganze Vortragsreihe :

https://www.horeb.org/programm/radioexerzitien-bei-radio-horeb/radioexerzitien-mit-tomislav-ivancic/

https://docplayer.org/24725109-Kreuzweg-von-pater-tomislav-ivancic.html

https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=37202&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=8d306dfb79260e7cb589767a2c6298a8

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Du dürftest die Wahrheit doch schon längst erkannt haben! Denn ansonsten würdest du solche Fragen gar nicht stellen...

Jesus hat gesagt:

  • "Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan" (Matthäus 7,7-8).
gottesanbeterin  07.07.2023, 00:01

Wenn der Fragesteller der Wahrheit bereits begegnet wäre, bräuchte es diese Frage doch gar nicht zu stellen.

chrisbyrd  07.07.2023, 20:42
@gottesanbeterin

Doch, da ich schon viele Fragen von ihm gelesen habe und mich auch schon häufiger über PN mit ihm ausgetauscht habe.

gottesanbeterin  21.10.2023, 17:34
@chrisbyrd

Wenn man der Wahrheit bereits begenet ist, hat man keine Fragen mehr. Offensichtlich glaubt ihr beide bloss, der Wahrheit begegnet zu sein.

chrisbyrd  21.10.2023, 19:53
@gottesanbeterin

Ich habe doch gar keine Fragen, da ich der Wahrheit bereits begegnet bin (vgl. Johannes 14,6)...