Kommt er trozdem und wartet nicht auf mich?

4 Antworten

Was die sogenannte Entrückung angeht, so gibt es da bei Christen unterschiedliche Sichtweisen.

Die Nachentrückungslehre (an die ich glaube) beschreibt die Wiederkunft Jesu Christi am Ende der Trübsalzeit. Das heißt, dass die gläubigen Menschen auf der Erde sein werden, während Gott seinen Zorn auf die Erde ausgießt, um die nichtgläubigen Menschen zur Umkehr zu bewegen. Die Christen werden während dieser Trübsalzeit große Verfolgung erleiden. (wo ich ein bisschen an die Urchristen denken muss, die von Kaiser Nero verfolgt wurden)

Gott wird ihnen aber auch schützend zur Seite stehen (wenn ich zum Beispiel an das Siegel Gottes denke, wodurch Gott sein Volk (für mich sind das alle Gläubigen) laut Offenbarung 9:3-5 vor der Heuschreckenplage schützen wird)

In der Nachentrückungslehre stellt die Wiederkunft Jesu Christi und die Entrückung EIN großes Ereignis dar (also es gibt keine zwei Wiederkünfte Jesu Christi, sondern nur eine).

Die Gläubigen werden in die LUFT (gemäß 1.Thessalonicher 4:17),

nicht in den Himmel,

zu Jesus Christus (der aus dem Himmel gekommen ist) nach Israel hin entrückt, von wo aus er dann mit seinen Heiligen

(die dann von den Toten auferstanden bzw. verwandelt worden sind.)

aus der Luft kommend,

auf dem Ölberg in Jerusalem zurückkehren wird. (vgl. Apostelgeschichte 1:11-12, Sacharja 14:4-5)

Er wird in die Schlacht Harmageddon ziehen, um Israel von den zu diesem Zeitpunkt dort befindlichen Besatzern zu befreien (siehe Sacharja 14:1-3) und sein 1000-jähriges Friedensreich auf der Erde aufzubauen.

Ich persönlich bin von der Nachentrückungslehre als richtige Lehre überzeugt.

Das mache ich unter anderem an folgenden Bibelversen fest:

Bald aber NACH der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall (was auch ein Merkmal der Entrückung ist) und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her (aus meiner Sicht ist das die Entrückung), von einem Ende des Himmels bis zum anderen.

...

Dann werden zwei auf dem Feld sein; der eine wird genommen, und der andere wird zurückgelassen. Zwei werden auf der Mühle mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen.(das beschreibt für mich auch alles die Entrückung) So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer Herr kommt! Matthäus 24:29‭-‬31‭, ‬40‭-‬42

Also allein aus Matthäus 24 ist aus meiner Sicht schon zu erkennen, dass die Entrückung nach der Drangsal geschehen muss.

Weitere Verse, die aus meiner Sicht keinen anderen Schluss zulassen, wären aus meiner Sicht z.B. die Gegenüberstellung dieser beiden Verse:

plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der LETZTEN Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.1. Korinther 15:52

Nun ein Vers aus der Offenbarung zum siebten Posaunenstoß, was in der Offenbarung auch der LETZTE Posaunenstoß ist :

Und der SIEBTE Engel stieß in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt (womit aus meiner Sicht nur die Erde gemeint sein kann) sind unserem Herrn und seinem Christus zuteilgeworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit! Offenbarung 11:15

Also laut Offenbarung 11:15 werden mit dem siebten und letzten Posaunenstoß die Königreiche der Welt "dem Herrn und seinem Christus" zu teil. Laut 1. Korinther 15:52 werden zur "Zeit der letzten Posaune" die Toten auferweckt. (Bedenke dabei, dass die Auferstehung der Toten auch mit der Entrückung einhergeht)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Du musst ihn fragen, wenn Ihr dabei seid:

"Wie bald kommst Du?"

Wenn er irgendwie seufzt und sich dann wegdreht, dann ist es ein Zeichen dafür, dass er vor Dir gekommen ist und nicht auf Dich gewartet hat.

Du solltest das dann zur Sprache bringen, weil auf Dauer eine solche Beziehung nicht gut funktionieren kann!

Jesus sagt: „Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn von meinem Vater gegeben!“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭65‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.65.SCH2000

Das heißt, dass Gott dich zu Jesus zieht, wenn er sieht, das dein Herz aufrichtig ist. Darum: bitte Gott, dass er dir Jesus zeigt, denn ER ist der Weg zu Gott. Lies die Bibel - das Neue Testament - und bete um Verständnis. Gott will, dass alle Menschen zu ihm finden:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

Unter den blauen Links hast du auch schon die BibelApp zum Herunterladen.

Jesus wartet auf jeden und liebt jeden! Keiner weiß wann Jesus zurückkommt, nur der Vater selbst.

Hier ein Vers der zu deiner Situation denke ich ganz gut passt:

Jeremia 29:13-14 HFA

Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, will ich mich von euch finden lassen. Das verspreche ich, der HERR. Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden: Aus allen Ländern und Orten, in die ich euch zerstreut habe, will ich euch wieder sammeln und in das Land zurückbringen, aus dem ich euch damals fortgejagt habe. Darauf könnt ihr euch verlassen!

Alles gute für dich und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung