Denken Atheisten irrational? Einerseits preisen sie die Wahrheit und Andererseits können sie nicht mal sagen, warum die Wahrheit wertvoll ist?

8 Antworten

Die Wahrheit, dass es im Jenseits keine Hölle gibt und nichts, was zu fürchten wäre, ist mir sehr wertvoll. Also muss ich den Tod nicht fürchten.

Oder wie Epikur sagt: „Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr.“.

Deine Frage klingt nach verschwurbelten Vorurteilen und irrationalen Annahmen.

Atheisten sind keine homogene, gleichgeschaltete und gleichdenkende Gruppe von Menschen. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie nicht an Götter glauben oder dass ihnen die Frage der Existenz von Göttern völlig egal ist.

Naturwissenschaftlich geprägte Atheisten preisen sicher nicht die Wahrheit, sondern die Suche nach rationaler Erkenntnis über das reale Universum, wobei ein Grundaxiome der naturwissenschaftlichen Methode davon ausgeht, dass Wahrheit/Erkenntnis nicht absolut ist und immer wieder hinterfragt werden kann und muss.

Absolute Wahrheit und unsinnige Dogmen ist das Metier der Religionsgläubigen, egal welchen Göttern sie hinterherlaufen und für klar denkende, naturwissenschaftlich geprägte Menschen einfach nur dumm und lächerlich.

Rationale Menschen suchen nach Erkenntnis und Wissen über das physische Universum, weil das uns als Art weiterbringt, als Individuen ein besseres Leben ermöglicht und weil es einfach Freude macht und sehr befriedigend sein kann.

Guten Tag

Das ist ein Vorurteil denn nicht jeder Atheist denkt gleich und man muss sich auch nicht für seinen Glauben rechtfertigen oder es erklären denn das Thema ist eh kompliziert da es nichts unbedingt mit den Charaktereigenschaften einer Person zutun hat Für Religionen gibt einfach keine Beweise da es vom Glauben abhängig ist deshalb kann man nur von der eigenen Wahrheit sprechen aber nicht für alle man darf keinen Glauben erzwingen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Philosophie ist sehr wichtig sie bringt uns zum Ursprung

Wäre die Wahrheit nicht wertvoll, so könnte sich ja jemand eine religiöse Geschichte ausdenken und dich damit in deinem Denken und Handeln lenken.

Du wärst nicht mehr selbstbestimmt und freigeistig, gibst somit deine Freiheit auf.

Somit ist die Wahrheit direkt an die Freiheit und Unabhängigkeit gekoppelt.

All diese Punkte sind erstrebenswert, vorausgesetzt, man hält sie selbst für wichtig.

Auch Atheisten können irrational denken. Atheismus bedeutet ja nur, einen einzigen, ganz bestimmten Irrationalismus nicht zu haben: den Glauben an Gott/Götter. An Homöopathie, Werwölfe, was auch immer könnte man trotzdem noch glauben.