Was hältst du von diesen 10 Geboten?

4 Antworten

Sind ok.

Nur leider lehrten das nicht alle Stämme. Die Comanchen hatten da eher aggressivere Gebote.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Wunderschöne Bilder. So dachte ich als Kind auch über Indianer. Selber sah ich mich als eine Art Winnetou.

Nachdem ich mich intensiver mit dem Leben der Ureinwohner der USA befasst habe, waren diese Traumbilder weg. So edel, gerecht, uneigennützig...wie sie die vorgestellten 10 Gebote darstellen, waren leider die meisten Menschen dort nicht. Die Achtung vor der Natur ja. Sogar sehr stark. Mitmenschlich, sozial, emphatisch - das waren sie oft gar nicht. Manchmal grausam und ohne jedes Mitleid.

Da ist mir Jesus doch lieber. Er hat alles in einem einzigen Gebot zusammengefasst:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

In dieser Lehre ist alles drin, was in dem Video als positives vorgestellt wurde. Nur muss man versuchen, es auch zu leben.

SombreroNegro  26.01.2023, 08:47

Die Achtung vor der Natur... Naja. Großreiche wie die alten Mexica haben nach ihren Mitteln Raubzüge an der Natur betrieben, wie es die Europäer nach ihren Mitteln taten.

Zu aller Erst finde ich die Bezeichnung "10 Gebote der Indianer" schwachsinnig. Die "Indianer" waren kein einheitliches Volk mit Geboten, die ein friedlichdes und respektvolles Zusammenleben gepredigt haben. Einige Völker der amerikanischen Ureinwohner waren sogar sehr kriegerisch und brutal.

An den genannten Geboten selbst habe ich nichts auszusetzen. Wer das gut findet, soll sich daran halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Das ist das idealisierte, weitgehend unwahre Bild vom "edlen Indianer". Einzelne waren winnetou-artig, aber sehr viele nicht.