Vorname für Wahrheit?

3 Antworten

Die naheliegendste Antwort wäre Vera, das ist aus dem Lateinischen und bedeutet „die Wahrhaftige“. Das griechische Wort für „wahr“ ist ἀληθής alēthḗs, und die Wahr­heit heißt ἀλήθεια alḗtheia. Ein Name wie Alethe käme mir möglich vor, aber ich habe ihn noch nie gehört; ein anderer Antworter hat Αλήθεια Alḗtheia als neu­griechi­sche Form vorgeschlagen (auszusprechen ca. Alíthia, mit englischem th); den Namen scheint es wirklich zu geben (jedenfalls finde ich Frauengesichter, wenn ich nach der Umschrift google), aber in Zypern heißt eine Zeitung so, und das ist viel­leicht eine un­gewün­schte Assoziation.

Der Vorschlag Gertrude stimmt übrigens nicht; der hintere Teil ist entweder mit ver­trau­en (im Sinn von lieb haben) verwandt, oder vielleicht auch mit trutzen ‘wider­stehen’ im Sinn von stark sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Mir fällt spontan Trude ein (true)

yveszanier  05.11.2018, 13:28

Hahaha Bruder muss los