Was sind die weiblichen Formen der Vornamen Fürchtegott, Traugott, Gottlieb, Glaubrecht, Gottlob, etc.?

7 Antworten

In den Sprachen kenne ich keine.

Ein Name, der sich nur auf Gott bezieht in weiblicher Form: Dorothea oder andersherum Theodora. Aus dem Grieschischen "theo/a" = Gott. Dora = Geschenk.

"el" bedeutet im hebräischen Gott. Namen wie Elisa, Elisabeth... haben damit auch einen Gottesbezug. (Bei Männern eher am Namensende zu finden wie Michael, Daniel...)

Wahrscheinlich würde man für die weiblichen Formen die Namen ins Lateinische oder Griechische "zurückübersetzen" und dann dort die leichter mögliche weibliche Form bilden. Z.B.:

Fürchtegott = Timotheus -> Timothea

Gottlieb = Amadeus -> Amadea

Das klappt aber nicht bei allen Namen. Manche sind eben tatsächlich rein männliche Vornamen.

Beste Grüße!

Da haben wir die Bescherung! Gott ist ein Macho!

Einige Namen wie Theodora, Amadea, etc. sind hier ja bereits aufgeführt. Das umfangreichste Buch mit Vornamen und deren Bedeutungen habe ich mir über Amazon bestellt. Ist für Mädchen und enthält über 13.000 Namen. Dort ist von traditionell über klassisch, modern alles dabei. Auch solche alten Namen sind dort vertreten. Fand es sehr hilfreich.

https://www.amazon.de/Vornamensschatz-f%C3%BCr-M%C3%A4dchen-13000-Vornamen-ebook/dp/B07DR678YV/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1540494958&sr=8-1&keywords=vornamensschatz

Da findest du mit Sicherheit was du suchst. Hoffe ich konnte helfen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung