Wie gut gefällt euch der weibliche Vorname Anna?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

sehr gut 49%
gut 20%
befriedigend 12%
mangelhaft 10%
ausreichend 6%
ungenügend 2%

29 Antworten

sehr gut

Hallo ellyfraser,

ein Name darf auch Ausdruck unserer selbst sein. Das waren unsere Eltern ein Stück weit uns, wo sie den Namen verliehen hatten.

Anna ist jetzt ein sehr häufiger und auch schon historischer Name. Da mag dem Namen vielleicht in der "Masse" so mancher Fokus abgehen. Vielleicht mag ein Zusatz, eine Veränderung oder zweiter Name genau da einen weiteren Fokus setzen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

gut

Ist ein ziemlich einfacher und auch schon alter Name. Dadurch dass der Neme kurz ist und auch ein Palindrom (von vorne nach hinten dasselbe gelesen), wirkt er auch gar nicht besonders, finde ich, aber klingt trotzdem recht gut.

Als ich ein Kind war (in den 70ern) hießen für mich hauptsächlich ältere Frauen Anna. Die "Anna Tante" gab es öfters in Familien. Mädchen wurden damals eher nicht Anna genannt, wir hatten aber eine in der Klasse, das war eher selten und sie hatte nicht viele Namensgleich in iherem Alter. Die Mädchen in unserer Genration hießen fast alle Sabine, Claudia, Michaela, Bettina, Eva, etc.

Aber mit der Zeit, ich schätze so um die Jahrtausendwende, da hießen auf einmal wieder sehr viele Mädchen Anna, unter anderm viele Lisa, Julia, dann kamen Lea´s und Leonie´s etc

Anna finde ich also schlicht und einfach klassisch, und mittlerweile ist das für mich auch wieder ein junger Name.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein sehr schöner Name mit einer großen Bedeutung 🥰🥰🥰

Der weibliche Vorname Anna stammt vom hebräischen Vornamen Hannah (von Channa oder Channah) und bedeutet „Anmut“ oder „Gnade“, weshalb „Anna“ auch als „die Liebreizende“ gilt. Er wird allerdings auch mit dem keltischen Namen der Göttin Anu in Verbindung gebracht, die als „Mutter der irischen Götter“ betrachtet wird. 👍😉

mangelhaft

Pro: man kann ihn nicht falsch aussprechen, man kann keine fiesen Witze drüber machen, ist in mehreren Ländern etabliert

Contra: sterbens langweiliger Name, dadurch merkt man ihn sich vllt schlechter, unglaubliche viele Frauen heißen so, also nichts besonderes, für meinen Geschmack zu kurz und er besteht nur aus a und n. Da geht noch deutlich mehr.

sehr gut

Irgendwie verbinde ich nur positives mit dem Namen. Die Frauen die Anna heißen die ich kannte. Oder auch Schauspielerinnen die ich mochte. Und es gibt das schöne Buch "Hallo Mister Gott, hier spricht Anna", also Anna steht bei den Namen für Frauen bei mir mit ganz oben .