Ist ein Fakt, Wahrheit?

9 Antworten

Komplexe Fragestellung. Es gibt objektive und subjektive Wahrheiten.

Eine subjektive Wahrheit war zum Beispiel, dass der Dhaulagiri als der höchste Berg der Erde anerkannt wurde. Aus objektiver Sicht war und ist aber auch im unentdeckten Zustand der Mount Everest der höchste Berg der Erde.

Fakten und Wahrheiten definieren sich dadurch, aus welcher Brille man schaut: aus subjektiver, sprich aus menschlicher Sicht (individuell oder kollektiv), oder aus Sicht des äußeren Beobachters.

Objektive Wahrheiten sind in der Regel unerschütterliche und vom Menschen unabhängige absolute Wahrheiten: Wasser ist nass, egal ob es den Menschen gibt oder nicht. Subjektive Wahrheiten können, müssen aber keine absoluten Wahrheiten sein. Subjektive Wahrheiten basieren immer auf dem Erfahrungs- und Erkenntnisstand.

Vor 5 Jahren hat Mario den Luigi getroffen und Luigi hat Mario erzählt, grün sei seine Lieblingsfarbe. Vor einer Woche hat Wario mit Luigi gesprochen. Dort hat Luigi Wario erzählt, dass blau seine Lieblingsfarbe sei. Mario und Wario treffen sich und reden über die Lieblingsfarbe von Luigi - Mario sagt grün, Wario sagt blau, eine Diskussion entbrennt. Die objektive Wahrheit dahinter: Geschmäcker verändern sich. Es sind allerdings objektive Fakten, also absolute Wahrheiten, dass Luigi sowohl das eine als auch das andere gesagt hat.

Das Ding heißt Tatsache. Und welche Wahrheit verbirgt sich hinter der Tatsache, dass ich gerade Nudelsuppe gegessen habe?

Alle anderen hier sind doof.

Das ist korrekt, ja.