Ist Wahrheit ein Religiöser Wert?

13 Antworten

Ein gläubige Menschen ja. Für Atheisten nein.

Für Christen haben 40 Autoren in der Bibel die aus ihrer Sicht wahren Vorkommnisse dokumentiert.

Für Atheisten ist das Buch der Buch erfunden. Gott gibt es nicht.

Und die Bibel hat doch Recht

Forscher beweisen die historische Wahrheit. Bearbeitet und mit einem Nachwort versehen von Joachim Rehork

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1001094065

Beim obigen Buch, einem alten Klassiker, hat Werner Keller archäologische Erkenntnisse aufgelistet, die zeigen, dass sicher ein Teil der Texte in der Bibel wahr sind. Die Existenz Gottes kann er damit natürlich nicht beweisen.

Nein.

Religionen interessieren sich nicht wirklich für die warheit. Was sie machen ist schlichtweg ihr heiliges buch als warheit zu erklären. Und dann möglichst sich die welt so zu formen das die welt der "warheit" entspricht.

Gegen widerspruch wehrt man sich auf 2 arten.

Endweder man verfestigt sein Dogma der warheit. So marke: Wenn etwas meinem heiligen buch widerspricht. Dann muss das Falsch sein.

Oder man weicht die "warheit" die im buch steht auf. Sprich man sagt dann: Ok das ist dann wohl bildlich oder methaphorisch gemeint. Oder das muss interpretiert bzw. anders interpretiert werden.

Wenn Religionen warheit wichtig währe. Dann würden sie Skeptzis fördern und möglichkeiten entwickeln bzw. nutzen die aussagen die sie für wahr halten ordentlich zu prüfen.

Falls die antwort den kontext der frage nicht trifft muss du die frage Präzisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Kurz: Ja.

Deshalb hat Jesus extra darauf hingewiesen, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Also ist im Christentum die Wahrheit eine Person und kein Dogma.

Ja, damit könnte man auch so etwas meinen wie nicht lügen oder so.