Bedeuten offene Wachstumsfugen automatisch nicht abgeschloßenenes Wachstum?

2 Antworten

Die Wachstumsfuge schliesst sich indem sie sich verknöchert - mit offenen Wachstumsfugen kannst Du noch wachsen (musst aber nicht - abhängig von deren Zahl, Grösse und Breite)

Bei Ihrer Geburt bestand die Wachstumsfuge aus Knorpel. Man spricht
dann von offenen Wachstumsfugen. Im Laufe der Jahre verknöchert die Fuge immer weiter, sodass etwa mit dem 20. Lebensjahr keine Knorpel mehr vorhanden sind. Nun können Sie sagen: „Meine Wachstumsfugen sind geschlossen.“ Mit diesem Zeitpunkt ist Ihr Längenwachstum abgeschlossen.
Gesteuert wird Ihr Längenwachstum aber nicht durch offene Wachstumsfugen, sondern durch das Wachstumshormon.

http://www.helpster.de/sind-meine-wachstumsfugen-noch-offen-wissenswertes-ueber-wachstumsmerkmale_110485

Du wächst mit den offenen fugen noch