Wachstum mit 21? In 3 1/2 Jahren 10Cm wachsen mit Kraftsport?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das kann stimmen und ist belegt. Im folgenden Link behauptet einer noch 20 cm mit 20 Jahren gewachsen zu sein prüfen kann ich das nicht. Antwort Silmarillion.

http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mit-16-noch-wachsen#answer112184964

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
kami1a, UserMod Light  28.12.2014, 06:16

Danke für den Stern

kami1a, UserMod Light  28.12.2014, 16:31
@FitnessNewbie

Bist mir halt irgendwie ans Herz gewachsen. Solltest Du mal eine Antwort von mir wolle gib mir einen Hinweis über Komplimente. Antworte dann immer.

Kann gut sein, dass du noch wächst. Wie du schon sagst, das kann auch noch bis um die 20 weitergehen. Dass noch sooo viele Zentimeter dazukommen, ist in deinem Alter eher unwahrscheinlich, normalerweise ist der größte Teil dann schon abgeschlossen.

Genau kann dir das aber niemand hier sagen. Guck dir deine Eltern an - wenn die beide eher groß bzw. klein sind, kann es gut sein, dass du das erbst. Eine Garantie wäre aber auch das nicht.

Ein Wachstumsschub ist genau das, was du schon sagtest: Wenn man innerhalb kurzer Zeit sehr viel wächst. Das passiert aber im Normalfall ein ganzes Stück vor 17. Guck dir einfach dein Wachstum der letzten Jahre an & wie du jetzt aussiehst. Hattest du bereits ein Jahr (oder mehrere), wo du viel gewachsen bist? Siehst du alles in allem schon "erwachsen" aus? Das ließe darauf schließen, dass du fertig bist. Bist du allgemein noch eher kindlich, wird sich in deiner Entwicklung noch was tun und dann kann es auch sein, dass du noch wächst.

Und nein, der Kraftsport wird dein Wachstum nicht beeinflussen. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Das ist genetisch festgelegt. Allerdings solltest du dir keine Sorgen machen. Selbst wenn es bei 1,70 bleiben würde, wärst du damit doch schon im normalen Bereich. Ist es dir wichtig, dass deine Freundin kleiner ist? Es gibt mehr als genug Mädchen, die um die 1,60 sind. Und längst nicht alle von denen legen Wert darauf, dass ihr Freund ein Leuchtturm ist. ;D

FitnessNewbie
Fragesteller

Haha danke :D ! Ehm meine Mum ist 1,60 und ihre Brüder um die 1,65-1,73 und mein Vater ist 1,77 und seine Geschwister die Frauen sind über 1,75 und die Männer 1,80-1,95.

mit 17 ist das Wachstum vorbei. Nur deine Plattenknochen, also die in deinem Gesicht, wachsen noch. Dadurch wird das Gesicht erwachsener.

Kraftsport lässt dich nicht wachsen, wenn du aus deiner Wachstumsphase heraus bist. Durch einen trainierten Rücken stehst du nur aufrechter.

FitnessNewbie
Fragesteller

Ehm da muss ich dir widersprechen, ich glaube nicht dass du Recht hast.

Kanatar  26.12.2014, 03:23
@FitnessNewbie

Dann tu mir den Gefallen und sag warum. Vielleicht muss ich meine Meinung überdenken.

Capo94  26.12.2014, 03:25
@Kanatar

mit 17 ist definitiv der Wachstum noch nicht vorbei

FitnessNewbie
Fragesteller
@Kanatar

Da es wissenschaftlich nie bewiesen wurde, dass man durch Kraftsport nicht mehr wächst, sondern man wächst noch 30% schneller und es ist nicht schädlich wenn man es richtig macht. Man wächst noch bis 21 und es gibt manche die noch bis 24 gewachsen sind und in 3 1/2 Jahren kann man noch 5-7cm wachsen.

Kanatar  26.12.2014, 03:30
@FitnessNewbie

Ja es gibt Einzelfälle, die länger wachsen als der Durchschnitt.

Ich habe nie behauptet, dass du durch Kraftsport aufhörst zu wachsen. Sobald dein Wachstum aber vorbei ist kannst du auch durch Krafttraining nicht größer werden. Die professionellen Kraftsportler sind auch nicht durchgängig Hünen.

Es wird langsam ermüdend gegen diese These vorzugehen.

Nur so viel:
Ein differenziertes, richtig durchgeführtes Krafttraining hat in keinem alter negative, sondern ausschließlich positive Auswirkungen und ist für eine gesunde physische Entwicklung bzw. für eine angemessene Lebensqualität bis ins hohe Alter essentiell.

Das gilt vom Neugeborenen bis hin zum 150 Jährigen und darüber hinaus.

Anbei ein paar Vorteile des differenzierten Krafttrainings:

leistungsfähige Beweglichkeit, erhöhte Schnelligkeit, erhöhte Knochendichte-festigkeit und elastizität,
verstärkte Sehnen/Bänder/Faszien und Gelenkstrukturen,
erhöhte Gelenkstabilisierung, Haltungsverbesserungen, verbesserte Schutzfunktionen, verbesserte Versorgung von Gelenkstrukturen,
Verbesserung von Stoffwechsel und Energiebereitstellung, Kapillarisierung sowie der Verbesserung einiger Herzkreislaufparameter wie Absenkung des Ruhepulses, Verdickung der Herzwand, der myocardialen Arbeitsweise und bessere Sauerstoffversorgung.

gehe davon aus, dass das wachstum bereits mit ca. 17 jahren zum stillstand kommt, danach kann man nur breiter werden, nicht mehr in der höhe wachsen