Wachstumsfugen geschlossen wachsen noch möglich?

2 Antworten

Hallo,

nein, wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind, ist kein Wachstum mehr möglich. Du bist vollständig ausgewachsen. Es heißt auch nicht, dass jeder junge Mann bis 21 zwingend wächst. Es bedeutet nur, dass es bis zu diesem Alter prinzipiell m ö g l i c h ist, noch zu wachsen, vorausgesetzt, das Wachstum ist nicht, wie bei dir, davor schon abgeschlossen. Generell sind aber auch dann keine großen Wachstumsschübe mehr zu erwarten, vielmehr handelt es sich dann nur mehr um Wachstum im Millimeterbereich, bis die Fugen vollständig geschlossen sind.

Mit 1,83m hast du aber ohnedies eine schöne Größe erreicht, die oberhalb des durchschnittlichen Deutschen liegt und kannst absolut zufrieden sein!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Du kannst froh sein 1,83 zu sein, ich bin 1,71 und wollte noch paar cm wachsen, werde ich aber nicht mehr :( bin gerade 15... kannst sehr zufrieden sein mit dein 1,83 ;)