Warum ist das Wachstum in meiner Familie so komisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Genetik geht manchmal sehr verschlungene Wege.

Auch in einer riesengroßen Familie kann manches Familienmitglied klein bleiben. Ich selbst bin 1,68m stehen geblieben mein Vater war 1,92m und meine Mutter misst 1,86m.

Vielleicht hast Du auch schon die Erfahrung gemacht, dass Mädchen in der Regel früher ihrer körperliche Reife (auch die Größe) erlangen als Jungen. Ich kann mich an meine Schulzeit erinnern. Da erreichten die Mädchen früher ihre endgültige Größe als die meisten Jungen. Ein Beispiel : In der 10.Klasse hatte ich einen Mitschüler Frank, der so groß/klein war wie ich. Am Ende der 10.Klasse verließ er uns, weil er mit seinen Eltern ins Ausland ging und dort weiter auf eine deutsche Schule ging. 10 Jahre nach dem Abitur trafen wir uns wieder, und ich war erstaunt, als ich Frank wiedersah. Er ist fast einen Kopf als ich. Und wenn Du im Internet recherchierst, dann kannst Du Einträge lesen, aus denen hervorgeht, dass manch Einer seinen Wachstumsschub erst jenseits des 17.Lebensjahres bekommt. Vielleicht war dies auch bei Deinem Vater so, oder auch in der Verwandtschaft Deiner Mutter. Hab keine Hemmungen, sie zu fragen. Schließlich ist Deinen Eltern Dein Wachstum und das Geschwister keineswegs egal. Sie möchten auch wissen, warum die Konstellation bei Euch Kindern so ist, wie sie halt ist, um ggf. regulierend einzugreifen

Aus Deiner Erläuterung zur Frage geht auch hervor, dass Deine jüngeren Schwestern deutlich größer sind als Du. Wenn Du Google "jüngere, größere Schwester" in deutsch oder englisch eingibst, dann findest Du viele Einträge, die für Dein Thema hilfreich sein können.

Du schreibst, Du fühlst Dich wie in einem Paralleluniversum. Es ist ja auch in unserer Gesellschaft so, dass Männer in einer Familie größer sind als die dazugehörigen Frauen, wie z.B. Bruder-Schwester, Mutter-Sohn oder Vater-Tochter.

Übrigens auch ich fühle mich manchmal wie in einem Paralleluniversum, denn Söhne werden ja auch in der Regel größer als ihre Mütter. Ein Sohn, der doch deutlich kleiner ist als die Mutter, kommt ja auch nicht allzu häufig vor.

Woher ich das weiß:Recherche
Short007exe
Fragesteller

Danke, deine Antwort war sehr hilfreich!

Aber nur damit du es nicht falsch verstehst, dass mit dem Paralleluniversum war eher so mit Humor gemeint oder wie ich es beschreiben soll, also ich glaube nicht wirklich dass ich in nem Paralleluniversum bin...

Sollte nur so meine Gefühle beschreiben.

tschainik  21.12.2021, 17:28
@Short007exe

mir ging es ähnlich, ich wollte auch meine Gefühlslage beschreiben

Das ist echt unwahrscheinlich und äußerst besonders.

Short007exe
Fragesteller

Ist das jetzt ein Kompliment?

Hallo Short007exe, ist schon ein krasser Unterschied bei euch in der Familie.

Ihr Jungs seit den Mädels voll unterlegen was die Größen angeht.

Dein Beitrag ist ja schon etwas her hat sich da jetzt in der Größen Ordnung was getan?

Mädchen kommen früher in den Wachstumsschub als Jungs.

Du bist einfach ein Spätzünder wie dein Bruder.

Short007exe
Fragesteller

Und meine Schwestern sind Frühzünder? 😂

Danke für die Antwort.