Warum ist meine Schwester auf einmal so böse zu mir, liegt es an der körperlichen Reife?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht könntest du es ja etwas weniger "heraushängen" lassen, dass du größer und stärker bist als sie. Und vielleicht auch deinem Bruder gegenüber etwas respektvoller - er hat sich seine Größe ja nicht ausgesucht. Die Pubertät und das Rivalisieren hängt sicher auch damit zusammen, denke ich.

Und wow, 191cm mit 13, cool !!😊😊

Lg

Fangirl340
Fragesteller

Danke 😊

Werd ich machen .

Lassneur  24.06.2022, 16:44

Was meinst du damit das du frech zu deinem Bruder bist?

Ich denke dass es eher die Pubertät ist, weswegen Deine Schwester komisch drauf ist. Das ganze erinnert mich auch ein wenig an meine ältere Schwester und mich.

Sie war auch schon immer groß, und war mit 14 auch schon mit 1,79 m ausgewachsen. Und ich war dagegen immer etwas kleiner, und vor meinem Wachstumsschub mit 12/13 ging ich meiner Schwester auch nur bis zur Schulter. In dem Alter hatten wir auch oft unsere Kräfte gemessen (natürlich eher so spielerisch).

Aber so im Alter von 15/16 ist sie dann komisch geworden, da hatten wir gar nicht mehr so viel Zeit verbracht, und sie war zu mir meistens schlecht gelaunt und es gab nur eine patzige Antwort, wenn ich was sagte. Und obwohl wir zuvor keine Berührungsängste hatten und immer sehr offen miteinander umgingen, wäre es ab dieser Zeit irgendwie merkwürdig gewesen. Aus dem Alter waren wir dann einfach raus.

Das ist bestimmt nur die Pubertät und vorübergehende Rivalität kann unter Geschwistern auch vorkommen. Sie hat dich trotzdem bestimmt unendlich lieb. Unternehmt doch mal was zusammen, macht gemeinsam Sport, schaut einen Film zu sammeln, geht zusammen raus.. Das wird wieder!

Fangirl340
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort! :)

Werd ich mal versuchen

Kann es sein das sie darum so fies ist weil sie neidisch ist das ihre fast 4 Jahre jünger Schwester größer und stärker ist als sie?
Oder ist das doch einfach nur wegen der Pubertät...

Beides spielt mit.

aber manchmal auch etwas frech z.B. zu meinem winzigen Bruder.

Du musst anfangen, Dein eigenes Verhalten zu ändern. Nur der Ausdruck ,,winzigen Bruder" ist nicht sehr rücksichtsvoll. Und auch die ältere Schwester leidet unter Deine Überlegenheit; besonders weil Du diese zu deutlich spüren lässt.

Solcher Streit ist in Familien üblich. Aber wenn jemand darunter leidet, hilft nur noch ein klärendes Gespräch mit Abmachungen über das gegenseitige Verhalten.

Viel Erfolg gewünscht!

Fangirl340
Fragesteller

Ok, ich werde mich ab jetzt bremsen.

Danke für die Antwort

Cooler22727  08.11.2021, 19:29

Ich rieche Troll. Mittlerweile kann man eine ganze Geschichte über die ganzen Spaßbeiträge von Spaßvögeln hier auf dieser Plattform schreiben.

Ich glaube das deine Schwester mit 16 gerne als die erwachsenere von euch beiden gelten will und da hat hat sicher gehofft den Vorsprung dir gegenüber aufrecht zu erhalten, was körperliche Leistungsfähigkeit angeht. Darüber definiert ihr euch beide.

Sie ist frustriert, dass sie von dir locker überholt worden ist und sicher auch noch Pubertät was mit 16 noch nicht ganz vorbei ist.

Ich denke sobald sie sich daran gewöhnt hat, sollte euer Verhältnis wieder besser werden.