Kleine Schwester ist größer als Ich?

6 Antworten

Das erinnert mich an meine Schwester und mich, allerdings ist sie die Ältere und nicht die Jüngere.

Sie war auch immer sehr sportlich, war als Kind schon in mehreren Vereinen und ich hatte eher andere Interessen. Sie war auch schon immer recht groß und mit 14 schon ausgewachsen (179 cm), ich war dagegen vor der Pubertät eher etwas kleiner.

Besonders in dem Alter zw. 10-12 war das ziemlich nervig da ich mir ständig auf Familienfeiern o.ä. dumme Sprüche anhören musste, da unser Größenunterschied da besonders stark war. Und gerade in dem Alter will man ja oft nicht mehr als kleines Kind behandelt werden und sich von den älteren Geschwistern nichts mehr sagen lassen, was da natürlich erst recht frustrierend ist. Und sie zog mich natürlich oft damit auf und behandelte mich übertrieben wie ein kleines Kind, gerade weil sie wusste dass es mich am meisten ärgert.

Aber so ungefähr in der 6. oder 7. Klasse habe ich dann einen ziemlichen Wachstumsschub gemacht. Und zu dem Zeitpunkt war man dann auch aus dem Alter raus, wo man sich so oft ärgert und streitet. Da werden dann einfach andere Dinge wichtiger. Und ausgewachsen wurden wir letztendlich dann auch etwa gleichgroß.

1,83 mit 12 - das ist ziemlich ungewöhnlich. Kaum eine Frau wird im Erwachsenenalter so groß.

Lassneur  20.11.2022, 15:57

Sie ist größer als ich ich bin 17 und 1,82 groß

Es ist oft so, dass Mädchen früher anfangen in die Pubertät zu kommen genauso wie früher anfangen richtig zu wachsen.

Keine sorge du wirst noch wachsen auch wenn du kein Sport machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch häufige Freizeit, oft mit Sport unterwegs.

DKM348  29.04.2021, 15:30

Genau, bei meiner älteren Schwester war das ähnlich, aber mit 12-14 hatte ich dann einen Wachstumsschub, und als Erwachsene waren wir dann gleichgroß.

Das hat auch nichts mit der Sportlichkeit und auch nichts mit der Genetik (deine Schwester) zu tun. Es liegt einfach daran, dass Mädchen deutlich früher in die Pubertät kommen und da auch ein Wachstumsschub ganz normal ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, Mädchen kommen durchschnittlich früher in die Pubertät als Jungs. Als ich klein war waren auch eine Zeit lang alle Mädchen größer oder mindestens gleich so groß wie die Jungen, bis diese eben später ihren Wachstumsschub bekamen.