Bauernhof Katze will nicht aufs Klo gehen?

11 Antworten

Eine Katze, die ihr Geschäft neun Monate lang draußen verrichtet hat, kriegst Du nie mehr dazu, ihr Geschäft in eine Kiste mit Streu zu machen. Sie muss und will für immer Freigängerin bleiben und ihre Verdauungsjob draußen erledigen.

Unsere Katze hat mit einem Jahr von sich aus spontan entschieden, ihr Klo zu ignorieren, seitdem düngt sie die Büsche in unserem Garten, sogar wenn es gewittert oder sogar hagelt. Als sie mal krank war und drei Tage lang nicht rausdurfte, mussten wir sie in den Garten tragen, sonst wäre sie wegen der vorübergehenden geschlossenen Katzenklappe eher "explodiert" als auf das extra wieder reaktivierte und bereitstehende Katzenklo zu gehen.

Ich schließe mich den anderen an, Dein neuer Hausgenosse kennt kein Klo. Das von Dir aufgestellte hat keinen - und schon gar nicht seinen - Geruch, er ist sowieso völlig durcheinander, da kann es schon mal vorkommen, daß etwas schief geht.

Bitte versuch es doch mal so: Wisch mit einem Tempo oder Stück Küchenrolle den Urin auf, sollte es nochmals daneben gehen. Leg dies ins Katzenklo und ein bißchen Streu drüber. Ein evtl. großes Geschäft legst Du ebenfalls hinein. Das Katzenklo nicht saubermachen und 2-3 Tage stehen lassen. Ich weiß, das müffelt, aber er soll ja wissen, wo er hingehen soll.

Siehst Du, daß er das Klo benutzt, nimm die Pipibrocken raus, den Kot läßt Du über diese 3 Tage drin. Danach das Klo komplett auswaschen. Meistens ist es damit getan. Wenn nicht, wiederholen. Es könnte sein, daß er seine Hinterlassenschaft gar nicht zuscharrt, aber das muß man abwarten.

Alles andere kommt von allein. Bitte gib ihm Zeit. Auch die Kastration ist wichtig. Mach alles, bevor Du ihm zum ersten Mal Freigang gewährst, dann bist Du auf der sicheren Seite. Jedes Tier braucht Liebe und Geduld, unabhängig vom Alter. Also nimm Dir Zeit, sei verständnisvoll, lobe ihn, wenn es geklappt hat, gib ihm ein Leckerli und bestrafe ihn niemals, er würde es nicht verstehen.

Viel Glück mit dem neuen Hausgenossen!

Du hast eine süße Katze übernommen, die von ihrem Umfeld Bauernhof keine Toilette und Wohnung kannte. sie war frei und konnte sich erleichtern, wo sie gerade stand und ging.

Kätzchen sind reinliche Tiere. Mit viel Liebe und Geduld und niemals Schimpfen, nur etwas deutlicher und mit Zeigen, erreichst du schnell, dass das Katzenklo benutzt wird.

Geduld, Zuwendung und Zeit, das klappt sicher bald!

der hat noch nie in seinem leben ein katzenklo gesehen. ja, durchaus möglich dass da was daneben geht.

verwendet ein streu das einem natürlichen untergrund möglichst nahe kommt. so sandähnlich, kein eigengeruch. keine hauben. sorgt dafür dass die klos (eig braucht er mind zwei) leicht nach urin oder kot riechen. katzen gehen nach geruch. und reinigt alles was er anpinkelt gründlich, auch mit etwas das uringeruch für katzennasen entfernt. die meisten haushaltsreiniger schaffen das nicht.

optimalerweise kommt er von selbst auf die idee wie das klo zu benutzen ist

Hallo und Glückwunsch zum neuen Haustier.

Im Normalfall lernen Kätzchen von ihrer Mutter das "Kistchengehen". In deinem Fall hat das Kätzchen von seiner Mutter gelernt, dass es kein "Kistchen" gibt, auf dem Bauernhof war das vermutlich so.

Jetzt ist das arme Ding total durcheinander. Aber: Katzen sind unglaublich saubere Tiere. Das heißt: bitte bitte noch ein, zwei Tage Geduld. Und auf keinen Fall mit der Nase reintunken, das verzeihen und vergessen die nie.

Immer immer wieder aufs Klo setzen. Katzen lernen recht schnell. Vielleicht noch ein bisschen in der Streu kratzen.

Denk dran: dem Kätzchen hat man es anders beigebracht, aber es kann schnell lernen.

Klar, im Bett ist es übel, aber das arme kleine Ding kann nix dafür. Es wird es lernen. Alles Gute mit dem Süßen und habt noch ein bisschen Geduld und setzt es immer wieder drauf. Und nach dem ersten Mal LOBEN.

Viel Glück.