Bauen auf 100qm Grund in Baden-Württemberg?

3 Antworten

Auch im Innenbereich sind die Abstandsflächen einzuhalten. Bei nur einer Tiefe von 4m erkenne ich auch kein bebaubares Baufenster, dazu müssten die Abstandsflächen ja mindestens auf drei Seiten auf Null stehen. Wie soll das gehen?

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Was heißt die Abstandsflächen müssen auf null stehen ?

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@FordPrefect

Der Grund um die o.g. Bauzone gehört dem Inhaber selbst.

Rundherum ca.3 Meter davon.

Dazu musst du in den Bebauungsplan sehen. Jedes Grundstück ist dort versehen mit einer Fläche, die man bebaue0n darf, diese heißt "Baufenster".

Wenn das kleine Grundstück überhaupt ein Baufenster hat, dann findest Du es dort.

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Es ist ein unbeplanter Innenbereich. Der potentiell bebaubare Bereich ist so von der unteren Baubehörde bestätigt.

catweazle01  16.10.2023, 13:54
@Gerechtigkeit2

Liegt deine Fläche innerhalb oder außerhalb? Deine Zeilen sind für mich nicht ganz schlüssig

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@catweazle01

Die Fläche wurde vom Bauamt als unbeplanter Innenbereich betitelt.

Dort herrscht kein Bebauungsplan, und es werden einfach per Lineal dann Linien von den angrenzenden Nachbarhäusern und deren Außenmauern gezogen.

Auf diese Weise wird dann ein faktisches Baufenster zusammengestrichen.

Was übrig bleibt ist dann der o.g. Bereich.

----

Ich denke es ist im Sinne des Baurechts, wenn auch ein typisch deutscher Bau-Juristen-Schrott.

Obwohl man hier auf 900 freien Quadratmetern lässig bauen könnte, tobt sich hier das über Jahrzehnte per Zufalls-Gesetze zusammengewirbeltes Regelungswerk aus.

Anstatt gesunden Wohnraum zu schaffen - wird man auf ein Baufenster verwiesen, welches auch von Salvador Dali gezeichnet hätte werden können.

Vielleicht wurde das dt. Baurecht auch von einer frühen Art von KI geschrieben.

Es könnte sein.