Backpulver 2 Jahre nach MHD noch essbar?

4 Antworten

Servus,

Ich mach's Mal ganz kurz:

Du kannst dein Backpulver noch verwenden. Daran kann nichts schlecht werden wenn kein Ungeziefer darin zu sehen ist. Was allerdings bei Backpulver eh sehr selten der Fall ist. Du könntest höchstens mehlwürmer oder Mottenlarven finden.

Sollte nichts davon drinnen sein, dann nutze es noch, Nehm aber ca. 1/4tel mehr, da die Treibwirkung abnehmen kann. Giftig oder gefährlich ist es allerdings nicht.

Ich würde alle Packungen aufmachen in einem zuschraubbaren Glas sammeln und ordentlich durchkucken.

Falls im Rezept "eine Packung" Backpulver steht, nimmst du dann einfach 1 1/4 teelöffel voll. (Eine Packung entspricht immer ca ein teelöffel.

Lg

Schlecht wird es wohl nicht sein, aber es kann an Triebkraft eingebüßt haben.

Normalerweise ist es schneeweiß, aber wenn es anfängt alt zu werden, dann "vergraut" es.

Schädlingsbefall ist unwahrscheinlich, Schädlinge gehen nicht in Natron.

Wenn du es testen willst, tu etwas auf einen Löffel und träufle etwas Essig drauf, schäumt es, arbeitet es noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Funker416
Fragesteller

Ah Danke das hat wirklich geholfen

Backpulver ist staubtrocken, wie Zucker und Salz (Backpulver ist chemisch gesehen unter anderem auch ein Salz mit anorganischer Säure)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

99% Das wird nicht schlecht.