Autobatterie rechtzeitig wechseln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Batterien altern und je älter die sind, desto größer ist die Gefahr eines Ausfalls. Ich würde an deiner Stelle zumindest mal einen Batteriecheck durchführen lassen (möglichst wenn es kalt ist), sollte die Spannung (ohne laufenden Motor) trotzdem noch OK sein, dann brauchst du auch nicht wechseln. Sollte die Spannung grenzwertig sein und fährst du überwiegend Kurzstrecken, dann solltest du über einen Wechsel nachdenken.

So lange nicht, das fällt auf wenn das Auto nicht mehr anspringt. c 4 Jahre.

Wenn die Bakterie schwächelt, macht sich das in der kalten Jahreszeit zwangsläufig früher oder später bemerkbar. Dann ist eigentlich immer noch genug Zeit, sich nach einem brauchbaren Ersatz umzusehen - zur Not muss man sich halt mal Starthilfe geben lassen, spätestens dann weiß man Bescheid.

Autobatterien sind nicht so billig, dass man sie prophylaktisch auswechseln würde, bloß weil sie eine bestimmte Anzahl von Jahren auf dem Buckel haben.

BurkeUndCo
Fragesteller

Beim Nachladen, nach erfolgreichem Batterietest, gab die Batterie jetzt endgültig ihren Geist auf.

Grob über den Daumen tauscht man die Batterie nach ~ 5-7 Jahren, oder spätestens dann, wenn ihre Leistung bei winterlichen Temperaturen spürbar nachlässt. Das hört man dann am Anlasser, welcher sich dann zunehmend quält.

Je kälter es wird, umso schwächer wird die Batterie. Wie lange deine Batterie noch hält, kann man nicht vorhersagen. Du merkst es, wenn der Anlasser anfängt zu leiern. Eine gute Marke ist Varta, aber auch teurer.