Wie lange muss man grundsätzlich fahren, bis die Batterie wieder voll aufgeladen wird??

4 Antworten

Korrektur:

Das Thermostat funktioniert ohne Batterie. Wenn das Auto anspringt, dann ist die Batterie voll genug. Wenn der Motor läuft, brauchst Du keine Batterie, die Elektronik ist trotzdem versorgt. Auch wenn die Batterie leer ist, macht das der Elektronik nichts, da die Lichtmaschine genug liefert um alles zu versorgen (Außer diese wäre defekt) Aber mit dem Thermostat für den Kühler hat das alles nichts zu tun.

Firienfbtbt
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Korrektur. Aber wie kann das denn sein, dass genau zu diesem Zeitpunkt mein Motor zu heiss wird? Denke kaum, dass das ein Zufall war.

RareDevil  19.05.2018, 19:21
@Firienfbtbt

Wohl eher schon. Das thermostat funktioniert mechanisch. Also ganz ohne Stromanschluß. Entweder ist zu wenig Kühlwasser drin, das sollte aber die Füllstandskontrolle erledigen, oder ein anderer Fehler liegt vor. (Kühler zu, Wasserpumpe defekt, Kopfdichtung, Thermostat defekt usw...)

Klaudrian  19.05.2018, 19:19

Der Generator liefert jedoch nur Energie, wenn ausreichend vorhanden ist. Im Generator sind keine Dauermagneten. Es ist eine Magnetspule vorhanden welche Energie benötigt um ein Magnetfeld aufzubauen.

RareDevil  19.05.2018, 19:23
@Klaudrian

Ja, aber wenn der Motor mit der Batterie anspringt, ist auch genug Spannung da für die Fremderregung. danach braucht man keine Batterie mehr, da die LiMa sich selbst erregt. Außer es liegt ein Defekt an der LiMa vor. Aber selbst dann läuft der Motor nicht heiß, weil die Boardspannung zusammen bricht... Und darum geht es ja letztendlich...

An welcher Stelle hast Du die Spannungsprüfung während laufenden Motors durchgeführt ?

Bei mittlerer Motor-Drehzahl müssten direkt an den Batteriepolen durch die Lichtmaschine / Laderegelung in etwa 13,8 bis 14,4 Volt anliegen. Wenn selbst bei laufendem Motor in mittlerer Drehzahl diese Spannungen nicht näherungsweise an den Batteriepolen anliegen, stimmt vermutlich wirklich etwas nicht mit der LiMa. Unter etwa 13,2 Volt Ladespannung kann der Akku nicht mehr ausreichend geladen werden, sondern lediglich noch teilgeladen.

Leider kann ich Dir nicht genau sagen, bei welchem I/U - Verhältnis Deine Laderegelung zur Begrenzung des Ladestromes eingreifen sollte, aber in der Regel sollte im energieintensivsten Teilladebereich kein Strom ( Ampere ) über etwa 1:2 bis kurzzeitig max. 1:1 der Nennkapazität des originalen Akkus ( AH ) fliessen im Ladekreis.

Bei intakter Ladeelektronik ( LiMa + Laderegler im PKW ) müsste sich spätestens nach 30 bis 60 Minuten Fahrt schon eine deutliche Erhöhung des Ladestandes am Akku einstellen.

Während der Ladefahrt nach möglichkeit alle selektiv unnötige Verbraucher ( Licht, Radio, Lüftung etc. ) ausgeschaltet lassen.

Deine 2. Frage ( Motortemperatur ) müsste gesondert geklärt werden.

Firienfbtbt
Fragesteller

Ich bin der Meinung, dass etwas an meiner LiMa nicht stimmt.. Muss die den komplett ausgewechselt werden, oder lässt sich die reparieren?

Ghostmaster370  19.05.2018, 20:06

Erstmal sollte tatsächlich geprüft werden ob sie defekt ist. Ein Generator kann auch repariert werden, die meisten Werkstätten tauschen allerdings nur aus.

Hallo ich Lade immer die Batterie 24 Stunden auf.Oder fahre mal 20 km um sich die Batterie selber auflädt.Wen du es genauer wissen willst frag mal google nach.Schönes Pfingsten wünsch ich dir Lg Klose11.