Kann ich eine Autobatterie an einen tragbaren CD-Spieler anschließen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Batterien alle in Reihe geschaltet sind, dann geht das ohne weiteres. Werden vom Gerät aber Teilspannungen abgegriffen, dabnn geht das nur mit einer aufwändigen Elektronik.

Hat das Ding einen Stromanschluß für ein Steckernetzteil? Dann kann man hier den Strom einspeisen. Ist der Eingang für 12V bis 15V, dann geht das sogar direkt.

Wesentlich besser und sogar oft auch billiger als eine Monströse Autobatterie ist eine "Energiestation". Die Dinger mit denen man Starthilfe gibt. Die meisten ahben auch eine Arbeitslampe eingebaut, spenden also auch Licht. Das Leuchtmittel der Lampe kann man oft auch gegen einen superhellen LED Ersatz austauschen, das hält länger (weniger Stromverbrauch) wärend es sogar mehr Licht abgibt. Die Dinger sind viel kleiner und einfacher zu transportieren. Auch darf man die im gegensatz zu einer Autobatterie auch schütteln und hinlegen, also beliebig transportieren. Dafür haben die aber höchstens 1/3 der Kapazität einer Autobatterie, sollte aber hier reichen.

Einige Energiestationen haben auch Kleinspannungsausgänge so dass man einen MP3-Player (oder tragbaren CD-Player) mit 3V bzw. 6V und normale PC Aktivboxen (meist 12V) direkt anschließen kann.

findest du die Idee gut, eine große, schwere Autobatterie mitzunehmen? Ausserdem musst du dir auch ein entsprechendes Kabel anfertigen. Wenn du dich damit auskennst, ok... aber ich würde eher einen kleineren externen Akku bevorzugen.

bigbluekiel  21.05.2011, 10:25

Kleiner Tipp am Rande... nimm einen IPod oder ähnliches mit einem guten Kopfhörer, dann kannst du dir deine Ohren zudröhnen und es super finden und keiner wird sonst gestört. UUUND... du sparst wirklich Gewicht . Jeder soll natürlich die Musie hören, die ihm/ihr gefällt, aber wenn du mit deinem Blaster die Nachbarschaft "beglückst", machst du dir nicht nur Freunde... Und denk dran, zuviel Laute Musike.... ist prima für den Ohrenarzt Grüße Jürgen

Das geht rein theoretisch, wenn Du einen entsprechenden Konverter dazwischen schaltest.

Aber abgesehen davon, dass ich es eine hirnrissige Idee finde, gleich eine schwere Autobatterie mitzuschleppen, die noch dazu auch mal leer wird, gibts hierzu keine weiteren Tipps meinerseits, da eventuell andere dort befindliche Menschen vielleicht nicht von Deinem Ghetto zugeblastert werden wollen...

Daimler123
Fragesteller

Das mit dem Gewicht haut schon hin, ist ja nicht meine erste Tour. Ich hatte halt bisher nur Autoradios verwendet. Und ich glaube nicht das man gleich so aggressiv antworten muss.

Cliff  21.05.2011, 15:54
@Daimler123

Konverter? Glaub nicht das er einen Kühlschrank/Fernseher anschließen will ;-)))

Ich finde es ziemlich un- bis blödsinnig - Batterie mitschleppen UND Ghettoblaster auf einer Radtour. Mache ja auch welche und auch lange, aber auf so einen Mist bin ich noch nie gekommen. Handy + Kopfhörer = Radio + Musiksammlung. Auch würde eine Autobatterie nicht lange halten. Abgesehen von unpassenden Anschlüssen...

Du kannst aber die Spieldauer verlängern, indem du so acht Batterien mitnimmst und diese zusammenschaltest. Noch besser wäre eine Dynamoverbesserung in Richtung Lichtmaschine. Das wäre auch vom Trainingseffekt her eine empfehlenswerte Lösung... ;-D

Ja sicher geht das. Mit Batterien braucht er 15 Volt, ein Autoaccu hat ca 13 Volt. Anschlußkabel basteln und eine Sicherung in der Leitung kann nicht schaden! Zum Aufladen ein Solarpanel anschließen...

Viel Spaß