Autobatterie als Batterie?

6 Antworten

Wenn das Gerät mit 12 V zu betreiben ist, kannst Du es einfach am Zigarettenanzünder einstecken. Bei anderen Nennspannungen brauchst Du einen entsprechenden Umformer. Der Handel bietet kleine Umformer an für 12V auf 230 V.

Mekkadrill  24.05.2015, 23:42

nein, 5V DC über Mikro USB Anschluss.

da spricht relativ wenig gegen. bis auf die frage, wie du das mit dem aufladen handeln willst.

meine empfehlung: ein kleines solarpanel samt 12 volt laderegler. dann hast du zusätzlich zur autobatterie schon ein rund um sorglos paket.

wenn du die batterie noch kaufen musst, also noch nicht hast, würde ich dir empfehlen, statt dessen eine solar oder bootsbatterie zu kaufen. die sind zyklenfester und besser auf kleine stromentnahmemengen ausgelegt.

lg, Anna

rheinmoses  12.09.2015, 21:52

Viel zu umständlich und teuer, besonders das Solarpanel hat nur Sinn in der Wildnis oder Wüste. Besser ist ein Powerpack mit integriertem 5v US B Anschluss. Preiswert und einfach. Wieso ist so etwas eine Expertenantwort? Wer hat sie geprüft? Klingt nicht sehr qualifiziert!

Hallo!

  • Was du vorhast, geht mit einer Autobatterie, aber nicht lange.

Du benötigst eine Stromversorgung aus erneuerbarer Energie wie Licht und Wind.

Folgendes Szenario:

  • Photovoltaik am Dach und/oder Windgenerator
  • Laderegler
  • 12 V Pufferbatterie
  • Batteriewächter gegen Tiefentladung
  • Spannungswandler 12 V auf 5 V

Du schreibts, du hast davon wenig Ahnung, möchtest aber ein Pi als Server einsetzen? Wie das ohne Ahnung?

Du könntest auch zB zu Conrad Electronic gehen und dir etwas zusammenstellen lassen für dein Energieproblem, die helfen dir gerne weiter.

LG Bernd

Ich glaube einige hier verstehen meine frage falsch... Also erklär ich mal die Umstände. ich habe eine kleine Hütte im Wald, wo ich gerne einen Pi als Überwachungskamera und (home)server nutzen würde. Bloß habe ich da keinen Strom und kann auch nicht ständig hinfahren. Drum dachte ich halt eine riesenbatterie tuts sicher auch...

Mekkadrill  24.05.2015, 23:46

naja, der PI b braucht im schnitt 700mA, wenn du sagen wir eine 100A Autobatterie nimmst ist die auch in etwa 6 Tagen tot.

ich würde wenn dann: Rasperry - StepDown wandler - Auto batterie - Solar Laderegler - kleine PV/Zelle aufs dach.

wenn du basteln willst reicht ein einfach 12V auf 5V step Down wandler, so was gibts für +- 5€

z.b. http://www.ebay.de/itm/DC-12V-24V-36V-to-DC-5V-3A-Car-Power-Step-down-Module-Modul-Konverter-Converter-/290716938092?_trksid=p2054897.l4275

meinemutter123
Fragesteller

Das mit dem basteln ist doof weil ich hab halt sogut wie keine ahnung wollte nur wissen ob das geht...

Mekkadrill  24.05.2015, 22:59
@meinemutter123

gehen tuts wie man sieht, aber eine "Fertiglösung" gibts so nicht, das einfachste ist wie oben ein stepdown wandler

Mekkadrill  24.05.2015, 23:00
@KantosDjor

ich hab nur die frage beantwortet, der sinn dahinter ist relativ ^^