Säure für Autobatterie selber mischen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, heutzutage sind Batterien mit Säure fertigbetankt. Es gibt: Säure, Gel, Glasmattenbatterien. Eine Säurebatterie kann wiederaufbereitet werden: Schwefelsäure (ätzend!!) ausgießen (richtig entsorgen, Auf Augen- und Handschutz achten). Bleiplatten desoxidieren (Bleisulfat entfernen). Dann Batteriesäure frisch zusetzen. Hebt wieder ne Weile. Sollte aber nur chemisch vorgebildeter Fachmann machen. Gruß Osmond http://www.motorrad-tour-online.de/motorrad/technik/117-batterie-wechseln

osmond  31.05.2011, 14:48

Danke für den Stern, lgO

Hallo ich möchte was zu der hilfreichsten Anwort anmerken (Batterie Reconditioning)mit Vidio in englischer Sprache. Gottseidank daß man nicht alles versteht !1. Es gibt Säure, Gel und Glasmattenbatterien ?Alle diese Typen sind Blei-Säurebatterien, nur das bei einer Technologie der Elektrolyt die verdünnte Schwefelsäure in einem Gel oder in einem Glasvlies festgelegt ist.2. Schwefelsäure ausgießen. Diesen Hinweis finde ich äußerst sträflich ! ohne einen Hinweis was mit "richtig Entsorgen" gemeint ist !
3. Bleiplatten "desoxidieren" ! was soll denn das sein ?Vielleicht ist desulfatieren gemeint ?Jeder der von einer Bleibatterie mehr versteht als das sie einen Plus und einen Minuspol hat, weiß das eine Sulfatbeseitung fast nicht möglich ist auch nicht durch Wässerchen oder Pulverchen, wie in dem Video !Einen geringen Sulfatabbau kann man nur bei Naßbatterien mit Hilfe der sogenannten Wasserladung erreichen. Wer Interesse hat dem kann ich die genau beschreiben.
Ein" chemisch vorgebildeter Fachmann" wird darüber lachen und würde bestimmt erst mal die Spannung der Batterie messen, bevor er einfach 1,28 er Füllsäure auffüllt !Nicht jeder Stern ist ein Glücksstern !

Guten Tag,

die Entwicklung geht dahin, daß man fast keine PKW-Starterbatterien mehr trocken kaufen kann. Das hängt mit der Kostenminimierung in der Batterieindustrie zusammen. Die Batterien werden Containerformatiert dieses hat eine wesentliche Kostensenkung zur folge. Selbermischen der verdünnten Schwefelsäure gab es überhaupt für den Endverbraucher nicht ! Wenn überhaupt, gab es so etwas nur in der Form, daß sich der Kunde eine trockene Batterie kaufen konnte. Dazu konnte man ein Säurepack erwerben, das war aber schon Batteriesäure mit der richtigen Säuredichte von 1,28 g/cm³. Diese Batterien hatten aber schon trocken vorgeladene Bleiplattensätze, die nach dem Befüllen gleich fast 100% Startfägigkeit gewährleisteten. Bei Motorradbatterien gibt es noch die Variante bei den wartungsfreien Bleivliesbatterien. Teilweise kommen diese vollkommen betriebsbereit vom Hersteller. Die andere Kategorie wird ungefüllt geliefert. Dazu bekommt man einen fertigen Säurepack. Dieser besteht aus 6 Einzelbehältern die problemlos auf die 6 einzelnen Batteriezellen gedrückt werden, damit sich die Säure gleichmäßig in die Zellen ergießen kann. Anschließend werden die Batteriezellen endgültig mit einer Verschlußvorrichtung abgedichtet. Dieser Verschluß braucht und darf auch anschließend nicht mehr entfernt werden. Bei dieser Batterietechnologie wird auch gleich nach dem Befüllen eine fast 100%-tige Startfähigkeit erreicht.

Noch mal etwas zu der falsche Diskussion Akku, Batterie: Natürlich sind PKW-Starterbatterie Batterien aber auch Akkus. Die die denken sie wissen etwas wollen damit nachladbar oder nichtnachladbar auseinanderhalten, das völliger Blödsinn ist. Dann wären ja auch alle Batterie-Hersteller vollkommen falsch firmiert und dürften nur nicht wieder aufladbare Batterien herstellen. Wenn schon fachgerecht definieren, dann so: Primärelemente nicht wiederaufladbar und Sekundärelemente wiederaufladbar ! http://ecke-batterien.de

Autobatterien sind ja eigentlich garkeine,sondern Akkus.Aber nun deine Frage. Die heutigen Batterien weden trocken vorgeladen.Wenn du eine kaufst,wird da nur noch Deatiliertes Wasser aufgefüllt und dann eingebaut.Durch das Fahren wird sie dann in deinem Auto fertig geladen.Säure wirst du heute nicht mehr so einfach bekommen.

Kompletter Unsinn, viel zu gefährlich.

Vudim
Fragesteller

der selben meinung bin ich auch

fixfax  31.05.2011, 15:25

hallo ihr spezis

batteriesäure = verdünnte schwefelsäure mit einem spez. gewicht von 1,285, nun es gibt batterien die von haus aus schon mit säure befüllt sind und welche die einen beipack mit säure haben. diee muß nicht mehr gemischt werden sondern wird so wie sie ist eingefüllt, meistens bei motorrad batterien, nach dem auffüllen der baterie und ca 20 min. wartezeit hat diese ca 80% ihrer leistung und das farzeug kan gestartet werden, zur antwort von osmond--- ändere ich das spez. gewicht = säuredichte wird sich auch die batteriespannung ändern, also vorsicht lg

Tristanian  31.05.2011, 15:29
@fixfax

Und das ist heutiger Stand der Technik ? Also ich weiss nicht.... schon wegen der ganzen Umweltgeschichte...