Australian Shepherd - Auch ohne durchgehenden Kragen für Ausstellung geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes musst du wissen: "Ein guter Hund hat keine Farbe!"

Das heißt, du kannst deinen Hund ausstellen und der Richter darf nicht nach Farbe bewerten. Er darf natürlich Hund schlechter bewerten und auch aus dem Ring schmeißen die eine Fehlfarbe haben. Ich bin im ASCA und unsere Richter kommen aus der USA also dem Heimatland des Aussies und die haben wirklich Ahnung. Sie bewerten ausschließlich nach dem Körperbau, korrektem Gangwerk, Gebiss, etc.

Auch wenn sie sich unsicher sind wer der bessere Hund ist fassen sie nochmal an die Brust oder an den Rücken oder schauen sich nochmal das Gangwerk an. Aber ich habe bisher noch keinen Richter gehabt der nach Fellfarbe urteilt. Sie urteilen jedoch auch nach der Fellstruktur, aber das hat mit der Farbe nichts zu tun.

"Müssen" nicht, aber vielen Richtern gefällt es so besser. Ausprobieren und am besten den Züchter nach Richtern fragen, die genau deinen Typ Aussie am schönsten finden. Fang am besten mit CACs an, da ist die Konkurrenz oft nicht so stark und der Hund hat noch keine Massen an Menschen/Hunden und Lautstärke um sich. Daran müssen sie sich erst langsam gewöhnen, sonst wird der Stress zu hoch für das Tier.

Ausstellen kannst du grundsätzlich jeden Hund, der die entsprechenden Papiere hat.

Laut FCI-Standard kann der Kragen auch unterbrochen sein (er darf nur nicht über den Widerrist hinaus reichen).

Somit dürfte ein Richter deinen Hund nicht aufgrund des unterbrochenen Kragens schlechter bewerten. Ist also alles in Ordnung ;-)

Allerdings würde auch ich dir raten, ersteinmal mit CACs anzufangen.

mysteryborder  04.06.2012, 10:07

Aber man kann keinem Richter beweisen, dass er den Hund schlechter bewertet hatte, nur weil der Kragen durchbrochen ist. Richtermeinungen sind bis zu einem gewissen Grad immer subjektiv.

Maro95  05.06.2012, 01:44
@mysteryborder

Genau deswegen sprach ich von "dürfte". In der Praxis kann man da sicherlich auch Pech haben.

Nichtsdestotrotz - ausstellungstauglich ist der Hund allemal.

Sharpay91
Fragesteller
@Maro95

Schön zu hören. Danke für euren Beitrag!

Hallo, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Ihr habt mir schon um einiges weitergeholfen. Werde mich auf alle Fälle dann zuerst natürlich nach kleineren Ausstellungen umsehen. Kenne mich da nur noch nicht allzu gut aus und meistens liest man ja von CACIB.

Beim Aussie gibt es doch keine genauen Vorgaben bzgl. der Färbung, die werden doch noch zum Glück nach körperlicher Harmonie, Gangwerk und Wesen beurteilt. Geh ruhig mal hin, am besten fängst du mit einer kleinen Ausstellung nur für Aussies vom Verein und mit einem Spezialzuchtrichter der Rasse an zum üben.

Maro95  31.05.2012, 02:02

Beim Aussie gibt es doch keine genauen Vorgaben bzgl. der Färbung

Doch, die gibt es auch beim Aussie. Weiße Flecken am Körper sind beispielsweise ein ausschließender Fehler.