Australian Shepherd Merle?

3 Antworten

Hi,

Da gilt es den Züchter zu prüfen um das Risiko zu minimieren, hier ist zb die Zuchtordnung des Aussievereins der den VDH angehört da kannst sehen welche Untersuchungen die Eltern alle erbringen müssen, das könnte man zb den Züchter fragen ob er das alles auch hat machen Lassen und ob er überhaupt einen Verein angehört.

https://www.casd-aussies.de/zuchtordnung

Ohne anerkannten Zuchtverein würde ich da eher raten Abstand zu nehmen da die Laienzüchter da eben nicht zuverlässig immer wissen was sie da tun. Da wird ja häufig nach Modell Farbkasten gemischt ohne zb Untersuchungen durchgeführt zu haben oder mal zu schauen ob die Tiere evtl verwandt sind etc.

Das wird immer besser hier....

Die Frage lässt sich recht einfach beantworten, wer ist denn der Züchter?

Ulla1174
Fragesteller

Ohne Witz, wenn du schlechte Laune hast, Posaune sie woanders raus.

hab hier keine lust auf Streitereien.

Schönen Tag noch.

Man kann den Welpen die beinahe-Blindheit ansehen. An sich sind gesunde Merle- Hunde und Hündinnen OK. Melre-Hündinnen sollten für die Gesundheit von Welpen nicht von Merle-Hunden gedeckt werden.