Was bedeutet "merle"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Merlefaktor - das bezeichnet die Zucht von Rassehunden mit einem Defektgen (verursacht Anomalien an Auge und Ohr und weitere noch nicht vollständig bekannte...) um ein entsprechendes Aussehen in der Fellfärbung zu erreichen.

Das genaue Wirken und die exakte Vererbung, der Erbweg dieses Defektgens, welches diese - von vielen Menschen als schön empfundene Fellfärbung - verursacht ist noch nicht genau bekannt. Und so kommt es vor, dass immer wieder "mit Defekt behaftete" Hunde auf die Welt kommen und daran Leiden müssen. Dieses auch bei Mischlingshunden, deren Eltern den Merlefaktor aufgewiesen haben.

Der Merlefaktor wird in der Ausarbeitung von Dr. Bartels, Prof. Wegner u.a. fuer den Paragraf 11, Tierschutzgesetz als "Qualzucht" bezeichnet (Leid und Qual wird zum Erreichen von Fellfarbe bei Tieren durch die Zucht in Kauf genommen).

http://www.hundezeitung.de/content/7696-Defektgen-Merle-Faktor

Hier findest du eine gute, verständliche Beschreibung zum Wirken des Merle-Faktor genannten Defektgenes.

Er wird "Merle-Faktor" genannt, nachdem wohl eher mehrere "Faktoren" in den Genen und deren Gameten die Veränderungen an Fellpigment aber auch Innenohr und Auge bewirken. Inwieweit auch der Merlefaktor als Ursache für Taubheiten bei Weiss-schwarz gefleckten Hunden als Ursache in Frage kommt - wird vermutet ist aber noch nicht durch Forschung erwiesen.

Nachdem der Merlefaktor aus keiner Rasse mehr "entfernt" werden kann und auch verdeckt weiter gegeben ( Anzeichen sind nur sehr schwer bis fast gar nicht zu entdecken) werden kann - empfehlen Haustiergenetiker und Tiermediziner ein Verbot fuer die Zucht damit auszusprechen (s.o.)

Als Hundehalter sollte man generell den normal in der Fellfarbe ausgebildeten Hund bevorzugen - wenn es sich um derartige Farbzuchten handelt - oder die Merle gefärbten Hunde welche in Tierheimen zu finden sind bevorzugen.

Man sollte nicht durch Nachfrage nach exotischen Farben und Fellzeichnungen Leid und Qual in der Zucht unterstützen.

Qualzucht hat nicht nur mit deformiert gezüchteten Hunden zu tun.

YarlungTsangpo  22.05.2012, 10:00

Zu den Begriffen "blue-Merle" "red-Merle" "Silver-Merle" "Champagner-Merle" oder ganz schlimm "White-Merle"

Die ursprüngliche Grundpigmentierung (Farbe) ergibt - unter der einfachen oder vervielfältigten Mitwirkung des Merlefaktor dann die entsprechende "Farbbezeichnung"

http://www.australian-shepherd-lovers.com/lethal-white.html

Hier kannst du dir "White-Merle" die Farbbezeichnung und deren Wirkung auf die Gesundheit der Hunde anschauen. Um schoenes "Blue-Merle" oder "Red-Merle" für das "aesthetische Empfinden von Menschen zu züchten, bedienen sich Züchter dieser Farbzeichnung - dem "White Merle" oder in Deutsch "Weisstiger"

Erin1  22.05.2012, 20:23

DH!

Man unterstützt sowas nicht denn außer das man nicht einmal genau weiß, was der Hund langfristig für gesundheitliche Probleme bekommen kann, ist es einfach nur eine Farbverhunzung der Rassen und wirklich alles andere als schön ;-(

Red und Blue sind zwei Farbschläge, die entsprechend den Farbschlag zeigen. Merle ist eine Mischung, die aber auch prolematisch wird. so ist Merle eigentlich eine Erbkrankheit, die sich durch die Farbe ausdrückt. Solche Hunde sind oft stärker anfällig wie normalfarbige Hunde.

wenn red und blue davor steht, dann geht das schon um die farbe und die zeichnung

Beim Aussie wird unterschieden zwischen folgenden Grundfarben: black (schwarz) red (rot) blue-merle (marmoriertes Schwarz mit grauer Grundfarbe) red-merle (marmoriertes Rot/Braun mit hellroter/beiger Grundfarbe)