Merle darf man dies kreuzen?

3 Antworten

dies sollte man nicht machen, denn wer schon von Genetik keine Ahnung hat , gerade wenn es um Merle farbene Aussies geht, wäre dies verantwortungslos. Denn sie wird nicht wissen ob die Hunde heterozygot oder homozygot sind. Im ersten Fall müssen die Hunde nicht zwangsläufig krank sein, im 2 Fall aber mit Sicherheit. Daher ist auch die Verpaarung MerlexMerle verboten.

Möchte decken lassen? Wenn man kein Züchter ist, sollte man die Finger davon lassen! Da platzt mir die Hutschnur, wenn ich so was lese! Wer sich auskennt, lässt auch seine Freunde nicht im Internet fragen, sonder fragt wennschon andere Züchter, die schon länger dabei sind. Anfangen muss jeder mal, der Züchter werden will. Außerdem gibt es Zuchtwarte, deren Aufgabe u.A. auch darin besteht, zu beraten und Zuchtanfänger zu unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sollte man nicht machen, die Anzahl der zu erwartenden genetischen Defekte ist hoch.

abgesehen davon ist diese sinnlose Vermehrerei völlig unsinnig und sollte unterlassen werden.