Australian Shepherd Hündin decken lassen?

7 Antworten

Hallo,
was ist denn ganz toll an der Hündin das weitergegeben werden soll? Und was spielt die Farbe der Rüden für eine Rolle? Was soll denn verbessert werden? Was erhoffst du dir von den Welpen.
Bunte Aussies gibt's es wie Sand am Meer.
Die Papiere machen den Hund noch nicht gesund und frei von Erbkrankheiten.

Mir persönlich wäre es zu riskant, einfach Mal so einen Wurf Welpen großzuziehen ohne die Unterstützung von Leuten die Ahnung haben. Ich bin aber eh kein Freund davon Gevrauchshunde zu züchten ohne Abreitsprüfung und der Sinn von Showlinien hat sich mir immer noch nicht ganz erschlossen.

Was spricht denn dagegen auf eine ZZL hinzuarbeiten und das Ganze dann mit Papieren über die Bühne zu bringen
Du hast Unterstützung beim Verein und auch größere Auswahl an potentiellen Käufern

Bitterkraut  05.10.2018, 10:53

Für eine Zuchtzulassung ist die Hündin zu alt.

2014Emma1989
Fragesteller

Die Farb Auswahl der Rüden?

Ich wollte damit klarmachen das ich weis das merl X merl nicht gekreutzt werden. Sonst wäre ich ja sofort in der Luft zerfetzt worden!!

Ich habe nicht gesagt das ich die Welpen alleine großziehe! Hab Freunde (auch MIT AHNUNG) und Familie die da sind.

Für einen Einstieg in die Zucht ist Sie ja scheinbar schon zu alt...

Aber trotzdem vielen Dank!

Liebe Grüße

MaryLynn87  05.10.2018, 12:26
@2014Emma1989

Tut mir leid, aber Freunde und Familie sind nur so lange da, bis es in echte Arbeit ausartet. Wenn man es nicht alleine schaffen kann, wäre mir so ein Projekt viel zu riskant!

Einafets2808  05.10.2018, 13:11
@2014Emma1989
Ich wollte damit klarmachen das ich weis das merl X merl nicht gekreutzt werden. Sonst wäre ich ja sofort in der Luft zerfetzt worden

Ich hoffe dir ist bewusst das,dass Merle Gen optisch nicht festzulegen ist.

Auch optisch können Black/Red Tris oder Bis das Merle Gen in sich Tragen. Einfach mal einen Black Tri.

Isildur  05.10.2018, 14:14

Das Alter hatte ich doch glatt überlesen, mir ist allerdings dass mmer noch nicht klar, warum es denn jetzt Welpen von dieser Hündin werden sollen

Du klingst ja schon mal ganz vernüftig, aber was hält dich den davon ab, wirklich richtig zu züchten, Kurse besuchen und den Schein zu machen...?

Wenn man sich bei der ersten Frage schon in "Hab-Acht-Stellung" duckt, habe ich Zweifel an der Erstmaligkeit der Frage ;)

Sie ist einfach ein wundervoller Hund und deshalb möchte ich sie decken lassen.

Aus meiner Sicht keine wirklich gute Motivation, um mit dem Züchten anzufangen. Zuchtvereine verfolgen Ziele bei dem was sie tun und Leute, denen es vorrangig um das eigene Tier geht, ohne Blick für die Rasse an sich, passen dort oft nicht gut rein.

nur höre ich auch immer wieder das Reinrassige Hünde überzüchtet sind und Mischlinge meist gesünder!

Das hörst du nur von Menschen, die sich nie auf wissenschaftlicher Grundlage ernsthaft mit diesem Thema auseinandergesetzt haben, denn es ist längst widerlegt. Rassehunde haben im Schnitt eher Dispositionen für bestimmte Krankheiten, auf die man dann zielgerichtet achten kann. Bei Mischlingen ist dies meist nicht vorherzusehen. Die tatsächlichen Krankheitsfälle halten sich etwa die Waage. Es gibt Rassen, deren disponierte Probleme aus meiner Sicht unnötig sind, weil vermeidbar - zum Beispiel der extreme Zwergenwuchs und seine Folgen bei Chihuahuas oder dass Hunde mit Merle-Faktor immer noch zur Zucht eingesetzt werden, sofern dies aus optischen Gründen geschieht.

Die Welpen würden dann aber ja ohne Papiere abgegeben werden weil ich keinen Zuchtschein habe.

Du hast noch nicht verstanden, wie Rassehundezucht funktioniert. Ein Zuchtverein legt bestimmte Voraussetzungen fest, die deren Hunde erfüllen müssen, bevor sie zur Zucht zugelassen werden. Erfüllen Hündin und Züchter die Voraussetzungen, kann ein ebenfalls zugelassener Deckrüde die Hündin decken und die Welpen sind dann auch Rassehunde, die vom Verein natürlich mit Papieren ausgestattet und so abgegeben werden. Ein Hund ohne Papiere ist per Definition kein Rassehund.

Wenn du dich ernsthaft für Zucht interessierst und die Zeit und finanziellen Mittel dazu hast, solltest du dich an deinen Zuchtverein wenden. Allerdings fürchte ich, dass es für deine jetzige Hündin mit 4,5 Jahren etwas knapp wird, wenn du erst jetzt damit anfängst, denn eine Zuchtzulassung bekommt ein Hund nicht von jetzt auf gleich.

Für einen Zuchtschein ist es jetzt eh zu spät. Also dafür muss der Hund ja auf mehrere Ausstellungen und das dauert bestimmt ein Jahr. Und dann ist es für den ersten Wurf zu spät (wenn es das nicht jetzt schon ist)

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
2014Emma1989
Fragesteller

OK den möchte ich eigentlich eh nicht machen... War auch schon bei 2 Geburten dabei was mich nicht zu Profi macht aber gesehen hab ich es schon...

friesennarr  05.10.2018, 15:38
@2014Emma1989

Die Geburt selber ist nur ein kleiner Teil von allem. Viel mehr ist die Vorsorge und Nachsorge super wichtig und die süßen kleinen Welpen sind gar nicht mehr süß, wenn sie alles zerstören, verpieseln und überall nur noch Kot herumliegt.

Nicht umsonst haben Züchter in der Welpenaufzucht 24/7 Putzdienst ganz zu schweigen von den vielen Überstunden der Waschmaschine.

Wenn dann noch Komplikationen dazu kommen sind Normalmenschen ganz schnell an ihrer Grenze psychisch und finanziell.

Nein, du bekommst keinen Rüden mit Papieren, da du mit deiner Hündin nicht züchten darfst.

Außerdem scheint sie mir schon etwas alt für den ersten Wurf.

Zudem gibt es schon genug durchgeknallte Aussies, da mußt du doch nicht wirklich auch noch deine Mischlinge auf den Markt werfen?

Dir ist schon klar, wenn sich in den ersten 24 Monaten z.B. eine erbliche Krankheit auftritt, daß du kostentechnisch in der Verantwortung bist?

Woher ich das weiß:Hobby