Kastration oder Decken?

9 Antworten

Nach dem Decken wird der Rüde - auf den Lockgeruch der Hündinnen - wesentlich stärker reagieren auch wenn danach kastriert würde.

Die Steuerung von Fortpflanzungsverhalten findet nicht nur mit Hormonen aus den Hoden sondern auch mit Hormonen, gebildet von der Hirnanhangdrüse und in anderen Teilen des Gehirnes statt.

Wie wäre es mit Erziehung um Verhalten auf positivem Weg zu beeinflussen?

Das Decken und produzieren von künftigen Tierheiminsassen solltest Du unterlassen. Es gibt massenweise Jack Russel Terrier die in Tierheimen sitzen!

http://www.abc-tierschutz.de/jack_russel.htm

Guckst Du hier...

Kastration kann Erziehungsprobleme bzw. Defizite nicht lösen. Eine Kastration ist nur angebracht und sinnvoll, wenn medizinische Gründe vorliegen z.B. Hoden in Bauchraum oder wenn dauernd läufige Hündinnen in der Nähe sind und der Rüde extrem darunter leidet und völlig weggedreht ist, z.B. nicht mehr frisst oder wenn er extrem triebgesteuert ist ( ist aber sehr, sehr selten, meist sind fehlt einfach die Erziehung).

Deckt ein gut erzogener Rüde, dann ändert sich auch in Zukunft sein Verhalten nicht negativ. Deckt ein unerzogener Rüde, dann kann sich sein Pöbelverhalten natürlich dadurch noch extrem verstärken.

In deinem Fall würde ich keinee der beiden Vorschläge durchführen. Decken schon mal gar nicht, denn es gibt wohl genug Mischlinge und volle Tierheime - außerdem wird er dadurch garantiert nicht ruhiger. Decken solten nur reinrassige, zuchtzugelassene Rüden und die haben wg. entsprechender Erziehung und Tests keine Probleme. Kastration ist auch Quatsch.

Mein Rat: Geh in eine gute Hundeschule und erzieh deinen Hund. Kann es sein, daß er unterfordert ist? Gerade Jackies verlangen doch einiges von ihren Besitzern ab.

Für mich stellt sich die Frage, ob du in einem Verein bist und dein Hund als Deckrüde zugelassen ist. Das würde nämlich voraussetzen, dass er entsprechende Gesundheitsuntersuchungen hinter sich gebracht hat. Und dann ist die Frage, ob die Hündin ebenfalls als Zuchthündin zugelassen ist. Auch für sie wären dann im Vorfeld Gesundheitsuntersuchungen notwendig. Ich habe einen Deckrüden, der mittlerweile kastriert ist. Unsere Zuchthündin ist gerade in der Standhitze und tanzt vor ihm auf und ab und bietet sich an. Er versucht weiterhin, aufzureiten. Sein Instinkt ist immer noch da. Ruhig war er bei den Deckakten immer. Er wartete genau den Zeitpunkt ab, zu dem die Hündin fruchtbar war. Danach legte er sich wieder beruhigt zu ihr. Ein nicht kastrierter Rüde, der gedeckt hat, weiß genauer, was ihm entgeht, wenn er nicht darf. Ein nicht kastrierter Rüde, der nie gedeckt hat, jammert zwar, ist aber in der Regel ruhiger.

ihr werdet mit dem für JR normalen verahltennicht fertig , er will rammeln er will sich sehr viel bewegen er ist zu unruhig für eure begriffe ?? ja dann fang an euch darübe rim klaren zu sein, dass man sichmit so einem hochgezüchtetem jagdthund sehr viel beschäftigen muß , ihm viel bewegung geben muß ihm aber auch beibringen muß , das es auch ruhezeiten gibt . das habt ihr wohl alles nicht mgemacht bisher .

seid euhc darübe rim klaren , dass ein hund der einmal gedeckt hat auch immer wieder decken will und seine unruhe sich dannbesondeers steigert ,wenn eien läufige hündin in der nähe ist . da heutzutage die hündinnen nicht mehr alle zu bestimmten eziten läufig werden kannes sein ,dass immer eine in der nachbarschaft luäufig ist .ein rüde riecht das über mehrere kilometer . also NICHT DECKEN LASSEN

kastration ersetzt KEINe erziehung-- nehmt die hilfe eines trainers in anspruch -- viel tierheime arbeiten mit welchen zusammen und können euch dann evtl einen trainer nennen --aber IMMER sied ihr gefordert die tips auch intensiv zu üben und zwar einleben lang !!! so ein trainer könnte euch auch sagen , ob ein kastration überhaupt ein von euch gewolltes ergebnis haben würde . eine astra ist immer ein eingriff und zieht auch evtl folgen mit sich !

Lass das mit dem Decken. Es gibt schon mehr als genug Hunde auf der Welt. Man muss die nicht auch noch vermehren! Also ab zur Kastration!