Übergewicht Jack Russel?

5 Antworten

Natürlich kann das an der Kastration liegen. Aber bevor Du den Hund auf Diät setzt solltest Du die Blutwerte - insbesondere die Schilddrüse überprüfen lassen.

Durch die Hormonumstellung nach der Kastration entwickeln viele Hunde eine Schilddrüsen-Unterfunktion. Und dann kannst du Diät halten wie Du willst - der Hund wird kein Gramm abnehmen. Das ist dann nur Quälerei - für Dich und den Hund.

User111943
Fragesteller

Ja das würde ich gerne geht momentan leider ja nicht. Und der Hund isst von selber nur einmal am Tag, wenn ich ihn mehrmals Essen reinlege rührt er es nicht an.

Als unsere Hundedame (Jack Russel-Bordercollie-Mischling) sterilisiert wurde, sagte die Tierärztin auch, dass man nach der OP auf ungewollte Gewichtszunahme achten sollte und hat geraten, ab und zu mal rohes Gemüse zu füttern.

Statt Leckerlis gibt's jetzt Möhrenstückchen (findet sie sehr lecker), Gurke, Apfel...

Ja kann es. Dadurch verbrennt er weniger Kalorien. Wenn er genauso viel Futter bekommt wird er dick.

Er ist ziemlich übergewichtig, also schaut zu, dass das wieder runterkommt, bei so einem kleinen und stämmigen Hund ist das echt nicht gut für die Gelenke.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Der Kalorienbedarf sinkt nach einer Kastration um rund 20%... der Hund hat aber den gleichen Hunger.... wenn man nicht stark aufs Gewicht achtet nimmt das Tier unweigerlich zu. Hat Euch der Tierarzt nicht aufgeklärt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Dann gib ihm weniger Futter und mehr bewegung, er sollte dringend abnehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever