Frage zum Thema Kastration beim Hund

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Hund sollte man nur kastrieren lassen, wenn dies medizinisch notwendig oder für eine weitere Haltung unabdingbar ist. Vor der Geschlechtsreife sollte man KEINEN Hund kastrieren, da dieser dann in der Entwicklung zurückbleibt. Auf das Verhalten hat das manchmal eine Auswirkung. Einige Hunde werden träge und bei Hündinnen habe ich schon des öfteres von einer Artgenossenaggression gehört - insbesondere anderen Hündinnen gegenüber. Normal darf der Hund nach kurzer Zeit wieder nach hause

Danke für das Sternchen

meine hündin markierte nach ihrer totaloperation, bedingt durch gebährmuttervereiterung, an jeder das bein :-D.

ich persönlich halte nichts von einer prophylaktischen Kastration. Das muss jeder selbst entscheiden. Vor der 1. Läufigkeit jedoch nie.

Zu bedenken ist auch: es kann zu Inkontinenz kommen, muss nicht, aber kann.

Ich bin kein Freund vom Kastrieren/Sterilisieren, da es ein sehr großer Eingriff ins Hormonsystem ist. Außer natürlich bei medizinischen Gründen.

Aber das muß jeder für sich wissen.

Allerdings sollte mind. eine Läufigkeit abgewartet werden. Besser wäre es zu warten bis der Hund erwachsen ist. Je nach Rasse bis 2tes oder sogar 3tes Lebensjahr erreicht ist.

Klar hat es Auswirkungen - körperlich u. seelisch. Ob Du die wahr nimmst, ist eine andere Frage. Aber wenn es zu früh durchgeführt wird, wird der Hund nie richtig erwachsen. Es gibt auch Untersuchungen, daß Hunde, die Kastriert wurden bevor das Wachstum abgeschlossen ist, Nachteile bei der Knochen- und Skelettbildung haben.

Es kann aber noch andere körperlichen und seelischen Änderungen geben wie: Manche Hunde werden dick, manche Hunde werden ruhig, mache werden zickig. Bei anderen merkt man gar keinen Unterschied. Ist sehr unterschiedlich und weiß man im voraus nie.

Wenn die OP gut verläuft, kann man seinen Hund nach dem Aufwachen mit nach Hause nehmen. Aber sie ist dann noch nicht fitt. Du solltest auf jeden Fall den ganzen Tag bei ihr sein. Nimm Dir frei - es ist wirkich besser. Denn auch im Nachhinein können Narkosenachwirkungen kommen. Muß nicht sein, kann aber sein.

Die Krankheiten die manche nennen wie z. B. Krebs, Gebärmutterentzündungen - sind Dinge die auftreten können. Wenn dann aber erst im Alter. Daher kann man schon 2 Jahre mit der Kastration warten. Scheinträchtigkeiten können auch nach der ersten Läufigkeit auftreten - das kann man aber überleben. Nur wenn eine Hündin immer Scheinträchtig wird, dann bin auch ich für das Kastrieren.

Wie gesagt, warte lieber noch ab.

Ich habe meine Hündin nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen, weil mir mein Tierarzt dazu geraten hatte. genauso habe ich es auch bei ihrer Vorgängerin gemacht u es nie bereut. Diese Kastration ist jetzt genau 6 Wochen her. Ich musste sie morgens in der Praxis abgeben, bzw dürfte dabei bleiben, bis sie geschlafen hat. Mittags um 12 Uhr, nach 4 Std . konnte ich sie schon wieder abholen u sie war auch schon wieder relativ munter. Habe dann Schmerzmittel für den 1. Tag mitbekommen u habe ihr zu Hause auch etwas eingeben, weil sie doch etwas "weinte". Sie hat dann den ganzen restlichen Tag in ihrem Körbchen geschlafen. Abends war sie dann schon so munter, das sie schon wieder unsere Katzen im Haus gejagt hat, sodas wir sie drosseln mussten. Die Wunde war nur etwa 5 cm lang u nur mit einem Pflaster abgedeckt. Nach 10 Tagen wurden die Fden entfernt u heute ist nur noch ein kleiner Strich zu sehen. Ich habe es nicht bereut u unsere Hündin ist noch genau wie vorher die Alte ! Es wird ja immer viel über Wesensveränderung erzählt, aber ich habe bei meinen beiden Hündinnen nichts dergleichen bemerkt.

Und mit welcher Begründung riet der TA dazu?

@TygerLylly

Ich meinte, bis nach der 1. Läufigkeit zu warten!!! Das andere war meine Entscheidung, aber das Thema hatten wir doch damals schon..... Sie hatte extreme Blutungen u ich lief auch den ganzen Tag mit dem Wischmop durch die Wohnung.... Zusätzlich betreue ich mein damals noch krabbelndes Enkelkind, ist lecker, oder..... Oder sollte ich das Enkelkind wegsperren ??? Zusätzlich massig freilaufende , unerzogene Rüden, die unser Grundstück belagern... Mir reichten die Gründe u ich merke nicht, das unsere Hündin gelitten hat...Auch unsere 1. nicht. So hat halt jeder seine Meinung u die sollte man auch akzeptieren....

eigentlich macht das kein tierarzt, bevor die huendin das erste mal

ihre hitze hatte....

unsere huendin musste NICHT ueber nacht beim TA bleiben,

OP war morgens, abholung mittags.....