Ich habe ein Australian Shepherd er ist 5 Monate alt wie lang braucht er noch bis er ausgewachsen i

7 Antworten

Ich kenne es nur so das kleine Rassen mit sechs oder sieben Monaten fast ausgewachsen sind, da werden vielleicht max. noch 5 cm draufkommen! Mittlere Rassen mit etwa einem Jahr und große Rassen mit etwa 1,5 Jahren!!!! Es können immer noch ein paar cm zusätzlich dazu kommen, aber nicht mehr viel!!! Bei grossen Rassen entwickelt sich nach 1,5 Jahren eigentlich nur noch der Körper! Aber das sind nur Richtlinien, die kann man nicht Rassebedingt anbringen. Es ist wie Du sicher weisst alles immer unterschiedlich! Je nach Rasse und ob und was für ein Mischling! Aber selbst bei Rassen kann es untereinander abweichen! Ich selber habe schon einen Welpen gehabt deren Eltern beide reinrassige Zwergyorkies waren und knapp 25cm hoch waren und der kleine wurde 32 cm hoch!!!!! Also irgendein Vorfahre war kein Zwergyorkie!!!! Das kann erst nach zwei oder drei Generationen durchkommen!!!

Das Höhenwachstum ist mit ca 10 Monaten zuEnde. Wenn du zu energiereich fütterst, kann es passieren, das er schon früher ausgewachsen ist.

bis er ERwachsen ist, dauert es länger.. da muss man ca mit 1,5 - 2 Jahre rechnen..

und bis er "komplet" fertig ist.. rechne mal bis er ca 3 Jahre ist..

wachstum? fell? charakter? fell ist bei langhaarigen hudnen oft erst mit 3jahren völlig fertig... charakter mit 1,5-2jahren und größe oft schon davor... hat nix mit der rasse zu tun...

Lass ihm Zeit. Meist sind kleine bis mittlere Rassen mit 1-1,5 J. ausgewachsen. Meine Hündin (Schäfermix) war mit 3 J. fertig. Ich aber auch. Jetzt hat sie 70 cm Schulterhöhe.

Die allgemeine Faustformel ist 10 Monate bei kleinen und 14 bei großen Hunden. Je nachdem wo du dich dazwischen bewegst, kannst du dich dort sehen :)