Wie viel Platz braucht ein Australian Shepherd zu Hause?

3 Antworten

Es ist scheiß egal ob du jetzt in einer Wohnung wohnst oder in einem Haus mit Garten, egal bei welcher Rasse, Hauptsache der Hund verletzt sich wegen der Enge nicht.

Die Sache ist die, das der Hund im Haus entspannen soll, also auch nicht viel Platz braucht. Allerdings müsstest du mit einem Aussi 4-5 Stunden spazieren/rennen/Hundesport/Denksport machen, desto mehr desto besser, und mit Garten ist das natürlich einfacher

NoLies  29.06.2021, 22:47
müsstest du mit einem Aussi 4-5 Stunden spazieren

Viel zu viel. Nur so viel laufen ist absolut nicht richtig. Und 4-5 Stunden Hundesport sind deutlich zu viel, so lange kann kein Hund sich konzentrieren. Wenn man zu viel macht erzieht man sich auch ein unruhiges Nervenbündel ran.

mit Garten ist das natürlich einfacher

Nö. Ein Garten ersetzt weder Auslauf noch Beschäftigung.

AMlou1  30.06.2021, 06:28
@NoLies

Ich meine INSGESAMT. 2-3 Stunden spazieren, 1 Stunde Hundesport und noch ne halbe Stunde spielen/kopftraining, und letzteres ist mit Garten einfacher. Und ich meine natürlich nicht alles aufeinmal, sondern aufgeteilt über den Tag. Meine kleine Hündin, eigentlich eine total faule Rasse, hat das gleiche Programm seit 1 jahr. Ihr geht es prächtig, und sie ist sehr sportlich =)

Wieviel Platz man hat ist relativ egal. Wichtig ist, dass man den Hund entsprechend auslastet. Vorallem eine Arbeitsrasse wie der Aussie muss vorallem lernen, dass Zuhause ein Ort der Ruhe ist. Deswegen sollte vorallem im Haus keine Aktion geboten werden!

Eine Arbeitsrasse wie der Aussie hat eigentlich nichts in einem 0815 Normalhaushalt verloren. Die wenigsten (vorallem Hundeanfänger) können diesen korrekt Auslasten. So ein Hund braucht eine Aufgabe, sonst dreht er durch. Das heisst man muss zwingend Hundesport machen. Und damit ist nicht liffi laffi einmal die Woche mal ihn über ein Hinderniss springen lassen, sondern richtig mehrmals die Woche Agility, Man Trailing, Obedience oder ähnliches. Das macht diesen Hund natürlich schonmal teurer als andere Rassen. Dann braucht ein ausgewachsener Hund natürlich noch mind. seine 3 Stunden Auslauf pro Tag. Ein Welpe vorallem von dieser Rasse braucht konsequente Erziehung und eine kompetente und sichere Führungsperson. Sonst dreht er einem auch hier durch.

Wenn das alles gegeben ist, ist es egal ob das Haus 30 oder 300qm hat. Ein Garten ersetzt übrigens auch keinen Auslauf oder Beschäftigung.

Zu Hause? Soviel wie jeder andere Hund. Egal, ob Chihuahua oder Dt. Dogge. Zu Hause liegen die Hunde herum, schlafen oder essen, trinken und werden beschmust.