Was hat es mit den "merle" Hunden auf sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://mockingjay-shelties.de/wissenswertes/ist-merle-eine-qualzucht/
Die Frau ist auch Tierärztin und hat es mMn schön zusammengefasst und v.a. die neuesten Forschungerkenntnisse drin, die zB im Wikiartikel nicht drin sind.. Unter "Bibiliothek" gibt es noch mehr Artikel dazu.

Es gibt nur eine Art Merle. Die unterschiedlichen Farben kommen dadurch zu Stande, dass unterschiedliche Farben zu Grunde liegen und das Merle unterschiedlich ausgeprägt wird.

Wolfwalker
Fragesteller

danke, die zweite website ist echt hilfreich!

Charania  27.04.2022, 12:29
@Wolfwalker

Hatte darüber auch schon mal nachgelesen, weil ich diese Australien Shepherd so schön finde und dabei stand, das man aufpassen muss,zwecks Gesundheit wegen dem Merle.

Wolfwalker
Fragesteller
@Charania

ja stimmt, ich hab nämlich gehört, dass die da Probleme mit der haut und Verdauung haben können

Charania  27.04.2022, 12:33
@Wolfwalker

Mir ist am meisten in Erinnerung geblieben, dass die Hunde dadurch auch blind werden können. Ich kenne schon allgemein einen blinden Hund und das ist echt furchtbar, für Hund und Besitzer, weils alles komplizierter macht