Ausgleich für Liegestütze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegestütze sind nicht gut? - Falsch: Du kannst weiterhin Liegestütz machen.

Liegestütz verkürzen den Muskel? - Teilweise richtig: JEDE statische Kraftübung verkürzt den Muskel. Du wirst deinen Brustmuskel nie richtig trainieren, ohne dass der Muskel verkürzt.

Was macht man gegen Verkürzungen? Dehnen / Antagonisten trainieren

Jeden Tag? Der Muskel wächst in der Ruhephase, es bringt dir also gar nichts jeden Tag Brust zu trainieren, mach mindestens 48 Stunden Pause.

Über den Tag verteilt? Quatsch. Der Muskelreiz ist viel höher, wenn du es in eine kurze knackige Trainingseinheit packst.

Meine Empfehlung: Mach weiterhin Liegestütz. Zum Beispiel 5 Sätze so viele Wiederholungen, wie du kannst. Zwischen den Sätzen machst du 60 bis 90 Sekunden Pause. Das machst du alle zwei Tage. Dann kannst du schön feststellen, ob du nach und nach mehr schaffst (dich also verbesserst). Um den Verkürzungen entgegen zu wirken, müsstest du deinen Rücken (Trapez / Latissimus) trainieren und deinen Brustmuskel dehnen. Du könntest also Montag Brust, Dienstag Rücken, trainieren und zwischendurch immer mal dehnen.

gibt unendlich viele Youtube Videos dafür wo profis dir Home Workouts zeigen

alle isometrischen Übungen kannst du machen