Aus welchem grund ist die bildung von allgemeinen Hilfskostenstellen und die Aufteilung des fertigungsbereiches in besonderen Hilfskostenstellen sinnvoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirtschaft ist nicht gerade meine Spezialität, aber aus dem betrieblichen Umfeld der Kostenrechnung ist mir doch der Unterschied von KSt und Hilfs-KSt bewusst. Auf den Kostenstellen werden die Kosten gesammelt, die der Produktion unmittelbar zurechenbar sind. Auf den Hilfskostenstellen landen die Kosten, die durch Verwaltung oder z.B. durch Kantine, Betriebsrat, Geschäftsleitung usw. entstehen und dann nach Feststellung ihrer Höhe anteilig auf die Endkostenstellen umgelegt werden, um die Preise zu errechnen.

Auch bei Fertigungskosten können Gemeinkosten entstehen, und seien es Putzlappen, Toilettenreinigung und alles sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb