Warum wurde Raider in Twix umbenannt?

14 Antworten

Tja der thread ist ewig her aber ich persönlich dachte eigentlich immer dass das produkt umbenannt wurde weil die Deutschen einfach kein Englisch konnten. Das Produkt wurde vom ersten Tag bis zur Umbenennung auch in der Werbung "Rider" ausgesprochen. Ich dachte dabei an "Angriff auf den Hunger", nix Räuber oO Auch Tomb Raider, (in sämtlichen Sendungen bis ca Teil III "Tomp Rider" ausgesprochen), die Beast Wars Transformer Predators mispronounciation "Pridaytors" und nicht zuletzt super RtL, mit der finalglanzleistung anno 2003, nämlich einen "ruf an und gewinne" Test, wie clever man ist, wochenlang mit Winner oder Looser" zu umwerben, bis es auch ihnen auffiel durch diese Schreibweise zu Letzteren zu gehören zeigt doch dass Deutsche nicht für Anglizismen geeignet sind. Statt "googlen, battlen und geposte'd" kommt bei uns googeln (auf googel.de schätze ich), batteln und "gepostet" raus. Meine Freundin in USA, damals 14, konnte zu googrln, batteln und tomp rider nur sagen "??!" -- amen. Deswegen wurde der Angriff auf den Hunger in Twix umbenannt, bin mir100% sicher - es war Gnade der Lernresistenz gegenüber.

solche Umbennungen werden nötig, wenn man internatioanl verkaufen will und der Firmenname in anderen Ländern breits durch ein anderes nahmhaftes Produkt der gleichen Art belegt ist oder der Firmenname in einer anderen Sprache eine bestimmte Bedeutung hat, die negativ ist.

War das nicht bei Aral auch so ?

collo  27.07.2008, 19:20

oder war es Esso ?

Von seiner Markteinführung in Deutschland 1976 bis 1991 hieß der Riegel in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Portugal und der Schweiz, bis 2000 noch in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden Raider. Danach wurde dieser Name, der im Englischen so viel wie „Plünderer“ oder „Räuber“ bedeutete und daher für das angestrebte international vereinheitlichte Branding nicht geeignet war, auf den Markennamen Twix geändert.

siehe Wikipedia!

DavidPuddy  27.07.2008, 18:39

Schön von Wiki kopiert.

Kermit65  27.07.2008, 18:44
@DavidPuddy

Jepp, deshalb der Hinweis am Ende damit er alles nachlesen kann.

Und ich dachte, dass die Umstellung Anfang der 90er kam, weil die Los Angeles Raiders (NFL] so erfolgreich waren und es daher Überschneidungen gab.

Um sich abzugrenzen wurde der Name Twix geschaffen...

Meine Theorie und unbestätigt