Warum haben manche Taxen schwarze Karosserie-Teile?

4 Antworten

Es ist gut möglich, dass ein grosser Teil der Taxi-Unternehmer mit geleasten Fahrzeugen unterwegs ist , wo eine Umlackierung grundlegend nicht gestattet ist, und eine Folierung wegen der Oberflächenstruktur mancher Anbauteile wie z.B. Stossfängern nicht möglich ist, ohne die Oberflächenstruktur des Bauteils unumkehrbar zu modifizieren.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in einigen Regionen zudem auch noch Qualitätsstandard-Abstufungen im Taxi-Servce , wo z.B. dann nur die Premium-Taxis besonders hohe Anforderungen an eine einheitliche Optik / Farbgebung des gesamten Fahrzeuges nebst. ggf. Mindest-Baujahr erfüllen müssen.

Für andere wie z.B. selbstständige Kleinunternehmer ist es dann letztlich aber auch eine Kostenfrage , welches Fahrzeug sie sich zulegen, und in wie weit dann noch im Taxi - Cremegelb lackieren , oder folieren lassen können.

Dann geniesst man halt nicht den Premium-Standard von der Taxizentrale ; bekommt nicht alle Aufträge und darf sich dann auch nicht überall hinstellen.

Viele Taxen sind nur geleast und werden dann foliert.

Wenn nun ein Teil Schwarz ist, war da mal ein Unfall und das Teil wurde ausgetauscht. Man hat dann einfach vergessen wieder die Folie anzubringen.

Nach Ende des Leasingvertrages wird die Folie entfernt und das Fahrzeug wird wieder zum Kauf angeboten.

Schwarz ist, zusammen mit Silber/Weiß, dabei so eine "Standardfarbe", die sich gut wieder verkaufen lässt.

Weil sie einen Unfall hatten und eine neue Stoßstange bekommen haben, die noch nicht in Taxi Farbe Foliert wurde oder der Unternehmer kein Geld für die Folierung ausgeben will.

manu2509
Fragesteller

Also hat jedes 2 Taxi ein Unfall gehabt? Und wenn der Taxi-Markt so groß ist (gibt ja genug Autos) sollten nicht dann auch passende Teile da sein?

2punkt0T  31.08.2019, 16:26
@manu2509

Muss kein Unfall gewesen sein, irgendwas was einem dazu Verleitet ein Teil auszutauschen. Könnte auch sein, dass es zu viele Kleinere Schänden hatteoder die Folie darauf Kaputt gegangen ist.

Gibt es dafür einen besonderen Grund?

.

mangelnde finanzielle Mittel um Karosserie-Ersatzteile lackieren zu lassen.