Auto ohne Karosserie zulassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist abgesehen von Oldtimern doch eh nur theoretisch.

Alle halbwegs modernen Autos haben eine selbsttragende Karosserie und damit garkein Fahrgestell, also Fahrwerksteile würden ohne die Karosserie garnicht zusammenhalten.

Ausserdem müssen bei modernen Fahrzeuten auch die meisten Steuergeräte vorhanden sein, und wenn die Karosserie fehlt würden auch etliche Steuergeräte fehlen.

Und was Oldtimer betrifft sind zumindest Windschutzscheibe, Türen, Linker Aussenpsiegel, Überrollschutz, vorgeschrieben, und das dürfte ohne Karosserie schwierig werden.

Affe007007
Fragesteller

Ok, dürfte man über einen Oldtimer einfach eine andere Karosserie drüberstülpen die das alles hat?

Nein - jedes Modell muß bestimmte Anforderungen erfüllen, um als Typ vom Kraftfahrtbundesamt genehmigt zu werden - ohne Karosserie entspricht es nicht mehr dieser Genehmigung und kann nicht zugelassen werden.

Das Entfernen der Karosserie führt bei einem zugelassenen Fahrzeug sofort zur Außerbetriebnahme

Für eine Zulassung ist eine gültige HU Voraussetzung, ausgenommen Neuwagen.

Wenn die Karosserie fehlt, dann ist das ein erheblicher Mangel.

Somit keine gültige HU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister