Ist es möglich sein Auto legal zuhause zu waschen?

7 Antworten

Nein, das ist auch mit biologischen Mitteln verboten weil ja Öle und andere Rückstände und Verschmutzungen ins Grundwasser gelangen können.

Da gibt's ein-zwei Tricka mit denen du auch daheim dein Auto waschen kannst. Einmal die Reinigung mit Dampf. Dreck mit Dampf ablösen und mit nem microfasertuch abreiben. Andere Möglichkeit: einen aufblasbaren vorzeltteppich mit Rand kaufen wo du mit deinem Auto drauf fährst. Dann kannst du es waschen und musst am Ende nur noch das schmutzwasser aufsaugen und kannst es dann über die Kanalisation entsorgung

https://www.obelink.de/obelink-air-bodenplane-mit-aufblasbarem-rand.html

Google kennt die Antwort!
• Wenn der Platz für die Autowäsche bestimmte Voraussetzungen erfüllt und damit ausgeschlossen ist, dass Chemikalien oder Schmutz von der Autowäsche ins Grundwasser gelangen, darf man zuhause das Auto waschen. Die Voraussetzungen sind aber immer unterschiedlich streng. Mindestvoraussetzung ist immer, dass der Waschplatz einen versiegelten Untergrund hat, sodass das Wasser komplett in die Kanalisation abfließt. In einigen Gemeinden darf das mit Reinigern und Öl verunreinigte Wasser aber nicht in dieselbe Kanalisation abfließen, wie Regenwasser. Hier benötigt man einen gesonderten Anschluss oder einen besonderen Abfluss mit Ölabscheider.
• Wer auf Nummer sicher gehen will, erledigt die Autowäsche auf einem dafür vorgesehen Waschplatz. Dort ist das Autowaschen erlaubt und man kann trotzdem von den Vorteilen der händischen Autowäsche profitieren.
https://www.autobild.de/artikel/auto-waschen-zu-hause-verboten-oder-erlaubt--16743157.html
Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt kein generelles Verbot der Autowäsche zu Hause. Geregelt ist das Thema auf Länderbasis über Verordnungen.

Ausdrücklich verboten ist es z.B. in Wasserschutzgebieten.