Wie oft Auto waschen?

8 Antworten

worum geht es dir denn jetzt, um den Lack oder um die Scheibe?

Wenn die Windschutzscheibe voll mit Fliegen ist, muss man ja nicht unbedingt Für 10 bis 15 € jedes Mal durch die Waschstraße fahren.

Da reicht es auch, wenn man abends nach der Heimkehr mal schnell einen gröberen Schwamm nimmt und die Scheibe manuell sauber macht, damit sie am nächsten Morgen wieder frei für gute Sicht ist.

Natürlich kann man sehr häufig durch die Waschstraße fahren, aber abgesehen vom Lack wäre es mir viel zu teuer, ein oder mehrmals die Woche durch die Waschstraße zu fahren, nur damit die Scheibe frei ist.

VitoScaletto
Fragesteller

Ja also beides. Die ganze Front und Außenspiegel sind mit Fliegen versaut.

winterauto wird normalerweise 1x gewaschen wenn ichs anmelde, dann so mitten im winter ggf. nochmal und 1x wenn ichs wieder abstelle.

sommerauto wird normalerweise alle 2 wochen gewaschen.

wenn ich mist auf der scheibe hab der mir die sicht einschränkt hol ich mir einfach an der tanke so nen eimer und geh mal kurz mit dem wischer drüber.

man sollte halt sich bissl mit dem waschen beschäftigen wenn mans öfter macht und nicht z.b. den küchenschwamm benutzen. ich find auf youtube den kanal von 83metoo nicht schlecht - der erklärt da einiges. hat auch mittlerweile nen shop wo er zeug dafür verkauft.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Beamer97  30.05.2018, 13:29

vomallerfeinsten

So oft wie möglich nur die Fliegen wegmachen. Die Autolacke sind wiederstandsfähig genug. Aber jede Wäsche macht etwas stumpfer und matter. Sinnvoll ist es die Fliegen auf den Scheiben und Scheinwerfern manuell zu entfernen - Einweichen, Kratzschwamm und Abzieher. Und die Autowäsche nur wenn nötig - auch hier empfielt sich vorheriges Einweichen (ohne Kratzschwamm) der betroffenen Flächen.

Ich wasch den Wagen einmal die Woche in ner Waschbox bei mir um die Ecke. Hab lange gesucht, bis ich die gefunden habe und man da mit Eimer und mitgebrachten Reinigungsmittel waschen darf. Gestern abend war ich wieder waschen. War eigentlich nicht dringend nötig. Denk mal über ne Versiegelung nach. Liquid Elements eco shield kann ich dir empfehlen. Ein Regen und der meiste Siff ist schon wieder vom Lack unten.

Gruß

VitoScaletto
Fragesteller

Wie lange hält so eine Versiegelung? Wie trägt man die auf? Wo kann man die kaufen?

Beamer97  30.05.2018, 14:01
@VitoScaletto

Da gibts ganz unterschiedliche. Du musst den wagen vorher gut waschen und kneten. Das ist aber kein Teufelswerk. Da gibts so sets mit gleitmittel und knete. In ner 3/4 Stunde hast du den 5er geknetet. Dann ist der Lack weich wie ein Babypo. Das macht man damit die versiegelung besser haftet.

Das ist ne Keramikversiegelung, die kostet 70€. Damit kannst du aber 3 Autos versiegeln. Das ganze hält 3 Jahre ohne Probleme. Schau dir mal auf Youtube „Liquid elements eco shield beading“ an. Sieht immer wieder geil aus wie der Regen oder das Wasser abperlt. Der Dreck setzt sich auch nicht fest und lässt sich mit der Versiegelung gut abwaschen.

Wenn du eh polieren lassen willst, lass den polieren (oder machs selbst) und dann versiegel. Sieht dann 3 Jahre unter der Versiegelung wie frisch poliert aus.

Fliegen auf der Scheibe gehen spätestens beim nächsten Regen ab. Dem Auto macht es nichts wenn es oft gewaschen wird, aber es muss nicht gewaschen werden. meines habe ich zuletzt im Jahr 2016 gewaschen und kann immer noch erkennen, welche Farbe es hat.

Nordseefan  30.05.2018, 15:57

2016? Wow! iCh weiß nicht mal wann unser "alter" das letzte mal ne Waschstraße gesehen hat......

TroIIinger  30.05.2018, 16:15
@Nordseefan

Autos zu waschen halte ich mittlerweile für sinnlos. Nach kurzer zeit sind sie eh wieder dreckig. Innen sauge ich gelegentlich durch, oder wische mal nass, wenn sich zu viel Schmutz angesammelt hat. Außen ist mir sowas egal.

Nordseefan  30.05.2018, 16:17
@TroIIinger

Dito. Scheiben ok. Innen saugen? ja. Außen machts der Regen. Ok, das neue wird wohl erstmal mehr gepflegt, aber bestimmt nicht mit wöchentlich durch die Waschstrasse.....

Hunterallstar99  30.05.2018, 18:08
@TroIIinger
Nach kurzer zeit sind sie eh wieder dreckig.

Tja, das trifft auf die meisten frisch geputzten Dinge zu...

TroIIinger  30.05.2018, 18:17
@Hunterallstar99

Beim Auto geht es eben außergewöhnlich schnell. Du brauchst nur bei einem Regenschauer hinter einem LKW zu fahren oder einmal einen matschigen Waldweg.
Ich finde es auch merkwürdig, dass etwas das draußen eingesetzt wird, von vielen Menschen so oft gewaschen wird, sobald es nur ein wenig Staub angesetzt hat. Meinen Rasenmäher habe ich zum Beispiel noch nie gewaschen, meine Gartenmöbel nur einmal im Jahr.