Neuwagen - Lack etwas komisch, normal?

8 Antworten

Ja, das ist normal so.

Es ist Unterbodenschutz und soll vor Steinschlägen schützen. Bei deinen Modell sind die Schweller noch aus Blech. Bei vielen anderen Modellen ist der Schweller verkleidet und das Blech ist nicht direkt sichtbar.

Völlig normal, dient dem Schutz, hat fast jedes Fahrzeug.

Etewas Korrekter deffiniert ist das eine auf Kunststoff Basierende Flüssigkeit die ähnlich wie unterbodenschutz aus Bituimenmasse aufgetragen wird .

Dieser sogenannte Steinschlagschutz bleibt länger flexiebel ist überlackierbar und schafft so eine dämpfende Wirkung für anfliegende steinchen oder Partikel ohne das der Lack darüber erkennbaren Schaden nimmt..

Am besten kann man das testen wenn man mit dem Fingernagel gegen eine Stelle ( die man nicht gleich so sieht ) drückt und dieser Abdruck nicht allzulange sichtbar bleibt. . umso wärmer s es ist umso weicher wird das material im allgemeinen..

Im Reparaturfall ein guter Tipp:

Ich habe zum Steinschlagschutz der in 1 Kg Dosen für kompressorspritzgeräte immer etwas Wagen-Farbe zugesetzt was dazu führt das der Steinschlag durchfärbt und so auch keine Beschädigungen nicht sichtbar werden wenn man sich doch mal nen Kratzer in diesem Bereich einfängt..

Gibts im Fahrzeugzubehör aber auf die haltbarkeit achten..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

sieht normal aus, ist überlackierter Rostschutz . achte mal auf andere Fahrzeuge

mario89i
Fragesteller

super, danke für die schnelle Antwort

Vando  07.03.2018, 16:27

Also Ford hatte das 2005 bei seinem Fiesta schonmal nicht.

Hallo mario89i

Das verhindert Lackschäden durch aufgewirbelte Steinchen

Gruß HobbyTfz