Fahrgestell von VW Käfer in neues Auto einbauen und als neues Auto verkaufen,legal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bausatzfahrzeuge

Es gab in Grauer Vorzeit auf VW Käferbodengruppe montierte Buggis oder Bausatzfahrzeuge. Die wurden auf einer nahezu Intackten Käferbodenplatte eventuell Modifizierten Bodengruppe aufgebaut und bei der Zulassung unter dem Jeweiligen Bausatznamen und der FG Nummer der Bodenplatte auch zugelassen.

Allerdings hatten diese Fahrzeuge vom Hersteller entsprechhende Papiere und Prüfbescheinigungen die die Sicherheit und Stabilität nachgewiesen haben.

Entsprechend deiner Beschreibung ein Eigenbaufahrzeug zu kreieren dürfte Schief gehen denn die Prüfungen sind umfangreich und Teurer wie ein fertiges Neu-Fahrzeug anzukaufen.. Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt aber bei Heutigen Zulassungsvoraussetzungen ist das nahezu Unmöglich und Unbezahlbar. Hersteller der Bausätze waren Classik CarWittek, Albar Buggys , schau mal im Netz da gab es Tolle sachen.. Bonito war mein persönlicher Favorit

Wenn du einen Dummen findest der dir das Ding abkauft nur zu. Der Käufer hätte nämlich Probleme mit der Zulassung, er würde vermutlich keine bekommen und dürfte somit nur auf Prevatgrund fahren.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du für eine solche "Karre" eine Zulassung bekommst. Damit darfst Du vermutlich nur auf Privatgrund fahren, wenn Du alleine drin sitzt.

Ansonsten stimme ich peterobm in vollem Umfang zu.

das kann unter umständen möglich sein.

Es ist auf jeden Fall mit dem TÜV vorher abzusprechen.

Es gab früher mal so Umbausätze z.B. VW Buggy

aber einfach so mit einer abenteuerlichen Konstruktion geht das nicht